Ich möchte aus Deutschland raus und nach Asien ziehen. Wo kann ich am besten Fuß fassen?

14 Antworten

Welche Erfahrungen bringst du denn mit? Du solltest unbedingt einen längerfristigen Aufenthalt dort verbringen, NICHT in einem Touristenort, bevor du sinnvoll so einen Lebensplan verfolgen kannst. Die Landessprache rudimentär beherrschen ist ein Muss, würde ich sagen.

Ich würde vorher auf jeden Fall die Sprache beherrschen wollen. Vorher muss ich mich aber auch echt festgelegt haben. Ist aber sehr schwer..

@JulienBuddha

Mach dir auf jeden Fall klar, dass das Bild, was Urlauber von einem Land haben und die Lebenswirklichkeit dort oft wenig miteinander zu tun haben. Deshalb ersetzt m.E. nichts die "Recherche" vor Ort.

An deiner Stelle würde ich mir zwei, drei Länder herauspicken, die mich oberflächlich interessieren und dann auf verschiedenen Wegen eine Annäherung versuchen - vielleicht angefangen vom Wikipediaartikel über einen guten Reiseführer und Videodokumentationen bis hin zu dem Versuch, Migranten aus diesen Ländern persönlich kennenzulernen. Nächster Schritt könnte dann ein Aufenthalt via work & travel o.ä. sein.

Klingt nach einem guten Anfang. So sollte ich vorgehen. Danke für die tolle Anregung

Ich kann deinen Wunsch total verstehen, denn ich will auch unbedingt einmal nach Asien ziehen. Mein Ziel steht allerdings schon fest: Südkorea.

Ich kann dir nicht sagen, wie du da am besten vorgehen solltest, doch vielleicht solltest du im Internet einmal nachschauen. Natürlich wäre es dabei am praktischsten erst einmal ein klares Ziel zu haben. Ich würde mich für ein Land entscheiden, bei dem die Einreise recht einfach ist. Dabei würde ich Japan ausschließen. Habe mal gelesen, das es dort ziemlich schwer ist, auszuwandern.

Das stimmt. Ich muss mich festlegen. Wieso hast du dich denn für Südkorea entschieden, wenn ich fragen darf? Hast du es definitiv entschieden und ziehst dort bald hin?

@JulienBuddha

Nein nein. Ich war schon mit 15 - jetzt 18 - ein totaler Fan von Asien. Ich wollte irgendwohin, egal wo. Dann habe ich mich total für Japan interessiert - hauptsächlich wegen Anime und Manga haha. Als ich mich informiert habe und herausgefunden habe, das Japan teuer ist und es dort nicht leicht wird, Fuß zu fassen, hab ich den Gedanken abgelegt. Nach einer Zeit habe ich mit koreanischen Dramen und koreanischer Musik angefangen. Dadurch habe ich die Sprache auch ein wenig gelernt - sie ist nicht leicht, aber definitiv nicht so schwer wie andere Asiatische Sprachen. Und ja, dann wurde es einfach ein Traum dorthin zu gehen. Ich werde nicht bald dorthin ziehen. Es wird noch eine lange Zeit dauern. Ich möchte nach meinem Abitur, das ich nächstes Jahr beginne werde, Urlaub dort machen. Und danach möchte ich Koreanistik studieren. Dort lerne ich die Sprache richtig. Und dann kann mich nichts mehr halten. :)

Wie schön, dass du deinen Weg gefunden hast und auf dem besten Wege bist ihn zu gehen. Ich muss mich vorerst sehr informieren was mich am meisten interessiert. Aber es scheint sehr schwer zu sein dort zu bleiben. Naja jetzt ist ja Wochenende vielleicht schaffe ich es ja mich mal hinzusetzen und zu lesen, lesen, lesen... Ich wünsche dir jedenfalls für deinen Weg ganz viel Glück und Erfolg!! Freue mich sehr für dich

@JulienBuddha

Vielen Dank. Ich hoffe, das du dein Ziel findest und erreichst. Mach das Beste draus, viel Glück! :)

Wenn schon dann Thailand Hast Du in Deinem jungen Alter besondere Qualifikationen kannst Du dich dort bei internatonalen Firmen bewerben, kriegst einen Job siehst Du wenig vom Land und der Stress für wenig Kohle wie hier hast Du auch. Für einen 0815 Job wirs Du nirgends eine Arbeitserlaufnis erhalten. Hast Du viel Kohle könntest Du einen Betrieb aufbauen aber die Wahrscheinlichkeit auf Erfolg ist gering, alle werden versuche Dich abzuzocken.

Wenn Du beides nicht vorweisen kannst bleibe besser hier (ich spreche aus Erfahrung)

Nach Thailand kann man nicht einwandern. Die sind z. Bsp. an jungen Menschen ohne hohe Qualifikation ueberhaupt nicht interessiert.

Die liberalsten Einwanderungsbedingungen hat Malysia, wenn du in einem islamisch gepraegten Land leben moechtetst.

Zu Malaysia würde ich niemals nein sagen. Ich werde mich mal im Internet schlau machen über Malaysia

Lerne die Sprache und schaue welche deutsche Unternehmen dort Niederlassungen haben. Die sind froh jemanden zu finden der Sie dort vertritt. Du must also auch den richtigen Beruf finden.

Die Autobauer zB suchen verzweifelt Fachkräfte aller Sparten welche Chinesisch sprechen können.

Wie gesagt, ohne exzellente Sprachkenntnisse geht nichts!

Da hast du vollkommen recht. Da werde ich mal nachforschen..