Muss man an einer Partneruniversität sein Auslandssemester machen?

2 Antworten

Ja, es geht, aber die Studiengebühren musst du dann eben auftreiben. Gut, wenn du Auslands-Bafög beziehen kannst, werden die zwar berücksichtigt, aber nicht garantiert in voller Höhe und außerdem musst du in aller Regel in Vorkasse gehen.

Auch funktioniert die Anerkennung an der Heimatuni von Leistungen, die an der Gastuniversität erbracht wurden, selten so gut.

Ich würde es mir deshalb gut überlegen, ob dir die Stadt das alles wert ist.

Das kann man und normalerweise unterstützt das international Office der Heimathochschule auch bei der Organisation.

Auch die Gasthochschule kann sicher weiterhelfen.

Man ist dann ein so genannter Free Mover (nur, damit du den Begriff schon Mal gehört hast).

Die Studiengebühren sind aber immer ein Problem, auch zwischen Partnerhochschulen. Da muss man schauen, dass man ein Stipendium bekommt, z.B. über den DAAD. Aber da bist du wieder beim international Office, die da den Überblick haben.

Beste Grüße!