Auslandssemester im Lehramt Gymnasium Deutsch / Geschichte?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ganz offen und ehrlich gesagt ist ein Auslandsaufenthalt auch an Hochschulen in erster Linie immer für die persönliche Entwicklung, der Gewinn an fachlichen Kenntnissen ist eher nachrangig. Insofern ist dann auch die Länderwahl eher eine Frage deiner persönlichen Präferenzen. Allerdings sind bestimmte Länder natürlich sehr viel beliebter als andere, du musst also schauen, wo du angenommen wirst.

Ich halte gerade bei Lehramtsstudenten einen Auslandsaufenthalt für extrem sinnvoll, weil du als angehende Lehrkraft dann die Ansprechperson zukünftiger Schülergenerationen für Schüleraustausch sein wirst. Und überhaupt sollten Lehrer meiner Meinung nach ein gewisses Set an Lebenserfahrung und einen weiten Horizont haben, damit sie ihren Schülern auch ein Vorbild sein können.

Abgesehen von Austausch gibt es für Lehramtsstudenten übrigens auch andere Angebote für Praktika beispielsweise, siehe zum Beispiel schulwärts vom Goethe-Institut. Es gibt in den USA auch einen kompletten Lehramts-Master für Deutsch als Fremdsprache: https://sllc.missouri.edu/german/grad

Anton171
Fragesteller

Hey, danke vielmals!

Das klingt nachvollziehbar und in etwa so stelle ich mir das auch vor 👍🏻

Ein Auslandsaufenthalt ist in jedem Fall sinnvoll. Also mach es! Wenn du erst Lehrer bist, wirst du dazu keine Gelegenheit mehr haben.