Auslandssemester im Winter oder Sommer?

Das Ergebnis basiert auf 4 Abstimmungen

Sommer 75%
Winter 25%

3 Antworten

Sommer

Ich habe mein Auslandssemester jetzt im Sommer gemacht. In Südspanien am Meer. Hier angekommen bin ich Anfang Februar und ich bleibe noch bis Ende Juni.

Die erste Zeit war der Strand tatsächlich nur nachmittags interessant, weil es sonst einfach noch nicht warm genug war. Da gab es dann andere interessante Sachen (Stadt erkunden, Karneval/Fasching,...).

Sobald es wärmer wurde, war es natürlich schwieriger. Da muss man sich einfach disziplinieren. Ich habe mir meistens nach dem Essen ein Zeitlimit gesetzt und Aufgaben die unbedingt heute erledigt werden mussten. Ich konnte also entweder zu einer bestimmten Uhrzeit aufhören oder wenn ich alle wichtigen Aufgaben fertig hatte. Das hat ganz gut geklappt.

Man muss einfach lernen Prioritäten zu setzen. Natürlich soll man die Zeit genießen und natürlich auch was vom Land und der Kultur mitbekommen. Aber es gibt eben auch Momente (zB Prüfungsphase) da muss man sich mal wieder auf das akademische konzentrieren.

Egal, ob Sommer oder Winter. Ich wäre vor allem nicht so wahnsinnig, ein Studium von 6 Semestern Regelstudienzeit auf Teufel komm raus in 4 abschließen zu wollen und alles andere dafür opfern, wie die einmalige Chance eines solchen Auslandsaufenthalt. Ambition und Disziplin sind gut, aber man kann es wie mit allem auch übertreiben.

Sommer

Hallo!

Im Sommer,Winter wäre nicht schön und nicht gut,weil es doch zu dieser Jahreszeit kalt ist. Im Sommer macht es am meisten Spaß.

LG