Was macht man im Auslandssemester, welche Kosten? Zahlt man es selber? Und ist es Pflicht?

1 Antwort

Ein Auslandssemester ist nur bei ganz wenigen Studiengängen an einzelnen Hochschulen/Universitäten Pflicht, nämlich dann, wenn es sich ausdrücklich um einen internationalen Studiengang mit fest eingeplanten Auslandssemestern handelt. Das ist in der gesamten Studienlandschaft der absolute Ausnahmefall. Soviel vorweg.

Ich habe damals in meinem Studium ein Auslandssemester gemacht (sehr lange her).

  • In einem Auslandssemester studierst Du ein Semester lang das gleiche Fach (oder ein eng verwandtes Fach) wie an der "Heimat-Hochschule". In welcher Form die Studienleistungen im Auslandssemester für Dein Studium an der Heimathochschule anerkannt werden, ist in jedem Einzelfall individuell zu verhandeln.
  • Niemand wirft Dir ein Auslandssemester hinterher. Wenn Du das machen willst, musst Du Dich selbst sehr intensiv darum kümmern, und vollkommen selbst alles organisieren. Wirklich ALLES!
  • Wenn das Auslandssemester durch das ERASMUS-Programm der Europäischen Union gefördert wird (das war bei mir damals so, damals - 1994 - war das noch sehr neu), dann bist Du an der Hochschule im Ausland von Studiengebühren befreit. Ansonsten müsstest Du die Studiengebühren für das Auslandssemester bezahlen. Universitäten sind in den meisten anderen Ländern NICHT wie in Deutschland kostenlos (bis auf den kleinen Semesterbeitrag), sondern kosten richtig Geld!
  • Auch um die Unterkunft musst Du Dich selbst kümmern - aber die Verwaltung der ausländischen Universität hat oftmals Mitarbeiter, die den Studenten helfen, Unterkünfte zu finden. Oft gibt es die Möglichkeit, in Studentenwohnheimen zu wohnen - da muss man dann nicht so viel selbst organisieren. Die Unterkunft und auch alles andere für das Leben vor Ort muss komplett selbst bezahlt werden, sofern man nicht irgendein Stipendium bekommt. Bei mir waren das damals für ein Semester schon etliche tausend Euro. Die genauen Zahlen würden Dir nichts nützen, dafür ist es bei mir einfach schon zu lange her.