Ist China ein Sozialstaat?

2 Antworten

Es gibt verschiedene Sozialleistungen wie Arbeitslosenunterstützung, Sozialhilfe, Rentenversicherung und medizinische Versorgung. Wenn man keine Arbeit hat und kein Geld hat, kann man in der Regel Unterstützung vom Staat erhalten. Von Region zu Region kann es jedoch noch große Unterschiede geben. So gibt es eben auch noch mitunter Menschen, die unter extremer Armut leiden müssen. Aber es wird stetig versucht, überall die sozialen Leistungen weiter zu verbessern.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bachelor in Sinologie und war schon paar Mal in China.
Also ich meine, wenn man keine Arbeit hat und kein Geld hat bekommt man dann etwas vom Staat

Wenn man mindestens 1 Jahr lang Steuern bezahlt hat, bekommt man in diesem Fall max.1 Jahr Arbeitslosengeld.

Ansonsten gibt es noch die Sozialhilfe, die Menschen unterhalb einer festgelegten Armutslinie bekommen.

Alex