Kann man die Wirtschaft von Schweden, China einfach so vergleichen?

4 Antworten

Du vergleichst beide Länder um die wirtschaftlichen Stammdaten (BIP gesamt, pro Kopf, Importe und Exporte) sowie die beiden Wirtschaftssysteme miteinander.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich habe einmal im Reichstag das WC benutzt
FallenAngel142
Fragesteller

Habe ich ja gemacht bei den prozentualen Veränderungen liegt China weit vorne wie z.b 16,4% in Bip wenn Schweden nur 3,2% hat ( 2019-2021) jedoch ist China ja als Wirtschaftsmacht bekannt kann ich also trotzdem sagen das China während der Coronapandemie um einiges besser abgeschnitten hat?

Natürlich kann man das machen.

Aber ein direkter Vergleich zwischen den beiden Staaten ist meiner persönlichen Meinung nach sinnlos, weil die beiden ganz unterschiedliche wirtschaftliche Dimension haben:

Bild zum Beitrag

https://www.handelszeitung.ch/konjunktur/chinas-stadte-konnen-es-mit-europaischen-landern-aufnehmen

Bild zum Beitrag

https://www.china-briefing.com/news/wirtschaftskraft-wenn-chinas-provinzen-staaten-waren/

 - (Politik, Philosophie und Gesellschaft, Wirtschaft und Finanzen)  - (Politik, Philosophie und Gesellschaft, Wirtschaft und Finanzen)

Offizielle chinesische Zahlen, echt ne tolle Arbeit. Würde ich garantiert lesen wollen :)

Wirtschaftlich hat China die letzten zwei Jahre bedeutend besser abgeschnitten. Ob das nachhaltig ist, ist noch die Frage, weil man kann ja nicht ganze Landstriche die nächsten Jahre wiederholt in den Lockdown schicken. Wir werden uns in Europa in absehbarer Zeit mit Corona arrangieren, und sind damit vermutlich eher im Vorteil zur zentralistischen Kontrollpolitik. (Wobei die Impfquote in China garantiert besser ist als hier, aber wer will schon so zu seinem Glück gezwungen werden?)

Die Systeme sind so verschieden, dass sie sich nicht wirklich vergleichen lassen. Man kann nur Punktaufnahmen machen. Außerdem definieren beide Systeme Erfolg völlig unterschiedlich.

Was die Menschenrechtslage während Corona angeht, hat Schweden auf jeden Fall deutlich besser abgeschnitten.