Kritik am BIP - Übersicht?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo BillieJean881,

ich empfehle dir einmal das Interview mit Prof. Reinhard Loske, welches gestern auf Phoenix ausgestrahlt wurde. Das Hauptthema war Wachstum und Wachstumsgrenzen. Er ging dabei auch auf das BIP und die Schwächen dieser Berechnung ein. Des weiteren nannte er alternative Berechnungsgrößen.

Hier der Link zu dem Interview: http://www.phoenix.de/content/814070

Viel Erfolg!

EF2

Es freut mich, dass dir der Beitrag geholfen hat.

Vielen Dank für das Sternchen.

Ich habe leider keine vollständige Zusammenfassung zum BIP, aber vielleicht hilft das Folgende ja zumindest im kleinen Umfang..

BIP als Wohlstandsindikator

  • Wertschöpfung im Haushalt, Verkauf gebrauchter Güter & Schattenwirtschaft werden nicht erfasst
  • Zunahme des BIP heißt nicht immer Steigerung der Lebensqualität
  • BIP daher ein unvollkommenes Maß für den gesamtwirtschaftlichen Wohlstand

cool, danke! (:

aber was meinst du mit >Wertschöpfung im Haushalt?