Wie kann ich die Verbreitung von Fehlinformationen auf Twitter analysieren?

Insgesamt haben wir ein Limit von 15 Seiten.

Ich habe darüber nachgedacht, Zeitungsartikel oder Reden von Politikern zu analysieren und zu vergleichen, weil ich glaube, dass es nicht viel zu den wenigen Tweets zu sagen gibt, die Politiker in diesem Jahr veröffentlicht haben. Allerdings weiß ich nicht genau, welche Reden/Artikel ich dafür verwenden könnte... Ich dachte auch daran, eine quantitative Analyse durchzuführen und nach einem Programm zu suchen, das mir zum Beispiel zeigen könnte, welche Wörter oder Ausdrücke von einem oder zwei prominenten Politikern am häufigsten verwendet wurden. Ich habe auch von einer qualitativen Analyse gehört, da ich online einige politische Diskursanalysen oder Fallstudien gefunden habe, aber ich weiß nicht wirklich, wie man so etwas schreibt, oder wiederum, welches Material ich überhaupt verwenden könnte...

Alle Vorschläge für Materialien oder Methoden für den Analyseteil wären sehr willkommen!

4 Antworten

Alle Vorschläge für Materialien oder Methoden für den Analyseteil wären sehr willkommen!

Das Übliche letztendlich:
Alle Aussagen aus mind. 2 - besser 3 voneinander unabhängigen Quellen in verschiedenen Medien prüfen.
Wenn Du merkst, dass weitestgehend abgeschrieben wurde, zählt es als Quelle nicht.

Wenn jemand keine Quellen liefert kann oder will, sollte das Bullsh|tometer kräftig Alarm schlagen. 😉

Das ist nicht so leicht.

Denn Grundsätzlich fängt das Analysieren schon beim Empfänger einer Nachricht an.

Was willst du?

Willst du wirklich zuverlässiges, das nicht Fake ist?

Denn Grundsätzlich gilt, nicht alles was den Titel Fake hat ist auch Fake.

Genau so wenig ist noch längst nicht alles zuverlässig nur weil dort Zuverlässig drauf steht.

Daher um Fake News zu erkennen braucht es eine klare Definition und eine klare Begründung der Definition.

Alles was Zuverlässig ist oder zumindest darum bemüht, denn noch sind auch alle die News verarbeiten nur Menschen, klare eindeutige Worte.

Die Begriffe der Worte müssen in allen Lagen und Situationen auf alles gleich angewendet werden, um jegliches Missverständnis auszuräumen.

Und schon daran kannst du einen Trick der Fakenewas erkennen.

Unklare Aussagen die leicht zu Missverständnis führen sind ein unverkennbares ja ganz zuverlässiger Indikator für Fakenews.

Denn Fakenews sind ja betrug und weder der Betrug noch der Betrüger wollen als solche erkannt werden.

Das geht sehr gut, über unterschiedliche Auffassungen und unterschiedliches Verständnis der Aussagen.

So kann ich dem anderen immer unterstellen, du verstehst es falsch.

Wenn es also schwer ist etwas richtig zu verstehen, da die Wort Bedeutung unklar ist, dann ist es eine Fakenews.

Diese gibt es auch viel in der Wissenschaft, die ja diese Methode sehr erfolgreich anwendet wenn sie etwas als bewiesen darlegen will, wofür sie nicht den geringsten Beweis haben.

Also, wo immer Aussagen nicht von jedermann auf die selbe Art und Weise verstanden werden, da sind Fakenews.

Nun liegt es also am Empfänger der Botschaft, wie wichtig es ihm selbst ist, zuverlässig informiert zu werden oder nicht.

Wer also mehr Zuverlässigkeit will, der achtet mehr darauf, wer weniger will weniger und wer die Fakenews, die Lügen lieb hat überhaupt nicht.

Der sagt dann

Twitter

Facebook

Telegramm

Wissenschaft

Quellen

Und was auch immer dazu reicht um sich aufzublähen.

Das obschon sie nicht den leisesten Schimmer nur Ansatzweise davon haben, was dort zu lesen noch zu hören ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Lesen, fragen, systematisch Forschen, prüfen, erleben, sehen

Grüß Dich Kolibri24808

Zuerst die Nachrichten der öffentlich-rechtlichen Sender anhören bzw. ansehen oder auch thematisch in der Suchleiste bei ZDF und ARD recherchieren. Das sind ARD - Das Erste, ZDF, 3sat, Phönix und die Radiosender der ARD (Arbeitgemeinschaft der Rundfunkanstalten Deutschlands). Außerdem sollte man auch mal die Talk-Shows ansehen. Maybrit Illner, Markus Lanz oder Dokus und Reportagen bzw. Recherchen wie Frontal, Monitor, Auslandsjournal, Presseclub auf dem Ersten bzw. Phönix usw. Nachrichtensender: Tagesschau Das Erste und heute ZDF und Heutejournal ZDF.

Auch wäre es gut in eine Tageszeitung zu schauen, manches geht auch online wie bei der taz (Tageszeitung) https://taz.de/ oder Cicero https://www.cicero.de/ oder faz Frankfurter Allgemeine Zeitung https://www.faz.net/aktuell/, geht auch. Manchmal kann man aber nicht weiterlesen, weil die wollen das man abonniert.

Dann bist immer gut informiert!

Was Bilder angeht, dann kannst Du Bider hier hinein verschieben oder hochladen und dann wird Dir gezeigt, woher das Bild stammt.

Da klickst Du hierauf: https://www.google.de/ und neben dem Mikrofon im Suchfeld ist eine Kamera stilisiert angezeigt. Da klickst Du dann drauf.

Außerdem kann hier auch nachgeschaut werden ob da was bearbeitet wurde:

Recherchen für die Gesellschaft

https://correctiv.org/

Was noch geht ist, in Google suchen mit einem Thema, möglich kurz mit ein paar Worten und das Wort Kritik davor oder dahinter schreiben. Da findet man auch oft etwas, besonders wenn man eine Quelle zusätzlich angibt wie Twitter oder Facebook, Instagramm Telegramm, TikTok usw.

Ist nur ein Beispiel, aber man muss wissen was man genau sucht!

Twitter Putin Ukraine Kritik oder so ähnlich. Kann ja noch genauer formuliert werden

https://www.google.com/search?client=firefox-b-d&q=Twitter+Putin+Ukraine+Kritik

Herzlichen Gruß

Rüdiger

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

suche auf anderen portalen nach identischen meldungen über das selbe thema und vergleiche, ggf. auch mit nachrichten von seriösen quellen.

bei den meisten reicht auf twitter schon der "gesunde menschenverstand", den aber leider viele vermissen lassen.