Wie kann man ein dadaistisches Werk analysieren?
Hallo.
Ich halte die Woche eine Präsentation in Kunst über den Dadaimus und soll diese Collage von Kurt Schwitters analysieren. Im Allgemeinen tue ich mich mit dem Thema nicht schwer und kenn mich auch schon recht gut aus, doch eine spezifische Analyse auf das Bild finde ich echt schwierig. Natürlich könnte ich die historischen und sozialen Motive oder die Technik nehmen, aber in der Collage selbst kann ich keine Anhaltspunkte finden.
Hat jemand vielleicht Tipps oder Vorschläge zur Analyse von dem Bild? Das wäre echt freundlich
3 Antworten
An einem Beispiel aus dem Kubismus kannst du hier exemplarisch eine tiefgehende Analyse sehen und vergleichen:
Danke für die Hilfe. Werde ich für die Analyse mit benutzen :D
Man kann das Bild nicht analysieren, weil das nun mal Dada ist.
Schwitters findet x-beliebiges Zeugs und klebt es zu einer Komposition zusammen, sparsam mit Blau, Grün, Ocker und Schwarz über- oder untermalend. Auch der offensichtlich selbstgemachte dilettantische Rahmen gehört zum Inneren des Bildes und unterstreicht dessen dadadistische Aussage.
Danke für die Hilfe und die Aspekte. Die kann ich aufjedenfall gut benutzen :D
Als Renaissance-Freak habe ich von Dadaismus soviel Ahnung wie die Kuh vom Brezelbacken. Aber ich habe mal bei der Staatsgalerie nachgeschaut. Viel schlauer bin ich dabei nicht geworden.
Ob dir das weiterhilft, weiß ich nicht:
Danke für deine Antwort. Die Seite hatte ich auch schon gesehen, allerdings haben die eher allgemeine Information z. B. Maße, Material etc. Trotzdem Danke :D