Spanisch Analyse ?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

hast du wirklich einfach nur die Aufgabe bekommen, den Text zu analysieren? Das ist natürlich sehr vage - und bei dem vorliegenden Text eher ungewöhnlich, da er rein sprachlich nicht sehr schwer ist und eigentlich nur einen Bericht der Fotografin über ihren Andenaufenthalt beinhaltet.

Eine Analyse besteht in der Regel aus drei Teilen:

1) Was wird gesagt?

2) Wie wird es gesagt?

3) Warum ist der Text genau so und nicht anders gestaltet? (sprich: Was ist die Text- und die Autorintention)

Jede gute Analyse beginnt mit einem Einleitungssatz, in dem du den Titel des Texts nennst, die Textart, das Thema, den Verfasser/die Verfasserin und das Jahr, in dem der Text veröffentlicht wurde.

Anschließend gibst du eine kurze Inhaltsangabe und untersuchst dann die sprachliche Gestaltung,

Schließlich knüpfst du an die Untersuchung der sprachlichen Gestaltung an, indem du daraus ableitest, welche Funktion der Text hat (z.B. informieren, überzeugen, ein Thema erörtern, etwas beschreiben, unterhalten, appellieren ... ) bzw. welche Absicht der Verfasser/die Verfasserin mit der Veröffentlichung des Texts verfolgt. Beim letzten Teil kannst du auch die Verständlichkeit des Texts bewerten und beurteilen, ob die Textgestaltung mit Hinblick auf das Ziel gelungen ist.

Hoffe, das hilft dir weiter.

LG