Lateinische Stimittel?

1 Antwort

Von Experte Miraculix84 bestätigt

Hallo,

so schwer ist das nicht ...

Hyperbaton = meus ... libellus (Hyperbaton = Sperrstellung - inhaltlich zusammengehörige Wörter werden auseinandergerissen)

exponierte Wortstellung = Stellung von "male" vor das "cum", denn inhaltlich gehört es in den cum-Satz, erhält aber durch seine Stellung ein besonderes Gewicht; auch "libellus" kann als exponierte Wortstellung gelten.

Apostrophe = o Fidentine (Apostrophe = Anrede an eine nicht anwesende Person)

Antithese = sed (Antithesen sind in der Regel besonders leicht zu finden, es handelt sich um einen Gegensatz, also immer nach Wörtern mit der Bedeutung "aber" Ausschau halten ...)

Anapher = Naja, eine astreine Anapher enthält das Epigramm zwar nicht, da aber eine Anapher immer die Wiederholung eines Wortes oder einer Wortgruppe bezeichnet, soll wohl die Wiederaufnahme von "recitas" gemeint sein.

Ich glaube, du solltest Stilmittel noch einmal gut wiederholen. Tipp: Schreibe dir zu den wichtigsten Stilmitteln ein paar Beispiele auf, die du im Unterricht bereits kennengelernt hast. Diese Liste kannst du auch fortlaufend erweitern, sogar mit deutschen und/oder englischen Beispielen.

LG

ggggggg577
Fragesteller

Respekt! Vielen Dank! Ich werd mir die Stilmittel auf jeden Fall nochmal gut anschauen, damit ich sie beim nächsten mal selber erkennen kann.
Schönen Abend noch!
LG

ggggggg577
Fragesteller

Aber eine Frage noch: Würde als Antithese auch das „meus“ im ersten Satz und das „tuus“ im zweiten zählen?
Im Grunde genommen sind die Wörter doch auch gegenteilig.