Latein Epigramm Stilmittel finden?

2 Antworten

Von Experte Willy1729 bestätigt

Salve!

  • Chiasmus: Paulus emit, recitat Paulus
  • Parallelismus: Carmina Paulus, carmina Paulus.
  • Ironie: Die Aussage des zweiten Verses ist natürlich komisch/ironisch.
  • Antithese1: Paulus kauft (fremde) carmina <=> Paulus rezitiert seine eigenen Carmina. Dass es sich bei sua um ein Prädikativum handelt, ist der eigentliche Eklat.
  • Antithese2: Das Unrecht, das Paulus in Vers 1 begeht, wird durch "iure" in Vers 2 fälschlicherweise legitimiert.
  • ...?
Ronjaaaaaaaa
Fragesteller

Vielen Dank für die schnelle Hilfe! Sie haben mir sehr weiterhelfen können!! 🙂

Hallo,

auf jeden Fall ein Chiasmus im ersten Satz:

Objekt-Subjekt-Prädikat, dann Prädikat-Objekt-Subjekt.

Herzliche Grüße,

Willy

Ronjaaaaaaaa
Fragesteller

Vielen Dank!!

Gibt es noch weitere Stilmittel in dem Epigramm, weil meine Lehrerin meinte, dass wir soviele wie möglich finden sollen?

Willy1729  19.02.2022, 10:37
@Ronjaaaaaaaa

Du hast in Deiner Grammatik bestimmt eine Liste mit Stilmitteln. Geh sie einfach mal durch - vielleicht findet sich noch etwas.

Der zweite Satz ist übrigens auch chiastisch. Achte mal auf die Stellung von Prädikat und Objekt.