Welche Stilmittel enthält der kurze Abschnitt von Apoll und Daphne

3 Antworten

zusätzlich zu den von Miraculix84 genannten

1) Inversion (Verkehrung der normalen Satzfolge), d.h. das Verb "refugit" steht hier am Anfang und das "Fliehen" ist so besonders hervorgehoben

2) Personificatio: dem Holz (= lignum) werden menschliche Eigenschaften zugeschrieben, weil es wie eine PERSON handelt (hier: refugit = es entflieht) --> auch Personificatio von "arbor" durch den gegensätzlichen Vergleich mit "coniunx"

3) Hyperbaton (Sperrstellung) von "nostrae...pharetrae" und te...laure"

4) Asyndeton (unverbundene Aufzählung ohne Konjunktionen) te coma, te citharae, te nostrae; hier auch die Stilmittel (5) + (6)

5) Isokolon = gleiche Wortgruppen = die Glieder der Aufzählung haben die gleiche Länge

6) Parallelismus = gleich gebaut (dadurch ist (5) eine Spezialform von (6)

7) antithetische Gegenüberstellung von "mea - te"; "non esse - eris"; "non - semper"

Es gibt bestimmt noch mehr, aber ich denke - es reicht.

Da du keine Übersetzung geliefert hast, sag ich dir, welche Stilmittel drin sind. Finden musst du sie aber selber. :)

  • trikolon
  • anapher
  • parallelismus
  • chiasmus

LG

MCX

jippiejulius
Fragesteller

Ok ja super Dankeschön!!! Dann werd´ich mal fleißig suchen! :D

jippiejulius
Fragesteller
@jippiejulius

Ich kann die Stilmittel nicht finden! Ich bitte nochmals um Hilfe! :)

jippiejulius
Fragesteller
@Miraculix84

Den Küssen entzieht sich das Holz auch. "Weil du" , sprach er sodann, "nicht mein kannst werden als Gattin, Werde denn mein als Baum. Dich soll nun ständig die Leier, Dich soll tragen das Haar, dich ständig der Köcher, o Lorbeer!

Na denn:

  • Trikolon = Dreigliederiger Ausdruck = te coma, te citharae, te nostrae pharetrae (Das ist eine Aufzählung, die aus 3 Gliedern besteht).
  • Anapher = Wenn mehrere Glieder immer mit demselben Wort beginnen = te coma, te citharae, te nostrae pharetrae
  • Parallelismus = Parallelstellung = coniunx ... esse <=> arbor ... eris
  • Chiasmus = Kreuzstellung = mea ... esse <=> eris ... mea

LG

MCX