Latein Stilmittel Martial 5.58?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

dieses Epigramm zeichnet sich durch zahlreiche Wortwiederholungen auf, besonders auffällig die zahlreichen Wiederholungen von cras - in Vers 1 sogar mit anaphorischer Aufnahme nach der Zäsur (Penthemimeres). In den Versen 6 und 7 bildet die Wiederholung gleichzeitig eine Anapher. Ähnlich findest du viermal die Anrede an Postumus (= Apostrophe). Polyptota (Singular: das Polyptoton) findest du von den Verben dicere (dicis - dic - dic) und vivere (victurum, vives, vivere, vixit), dessen verschiedene Formen besonders in den letzten beiden Versen auffallen.

Du findest des Weiteren zahlreiche rhetorische Fragen, zwei davon sind elliptisch formuliert (Quam longe cras istud? Aut unde petendum?).

Der vorletzte Vers enthält ein Paradoxon: Hodie iam vivere ... serum est.

Auffällig ist das Homoiateleuton (quanti - emi) im vorletzten Pentameter, das dafür sorgt, dass die Endungs-i sich an markanten Positionen wiederholen.

Wenn Martial fragt, ob sich dieses Morgen etwa bei den Parthern oder Armeniern verborgen hält, ist dies eine Personifikation.

Priamus und Nestor stehen metonymisch für ein hohes Alter, wodurch das "morgen" wieder personifiziert erscheint.

Hoffe, das hilft dir weiter.

PS: Schau noch einmal deine Übersetzung durch, es gibt ein paar kleinere Fehler. Der wichtigste ist im vorletzten Vers: Dort hast du hodie falsch übersetzt.

JohannaAccus
Fragesteller

Vielen Dank