Latein Martial 2 21 Stilmittel?

Basia das aliis, aliis das, Postume, dextram.

Dicis 'Utrum mavis? elige.' Malo manum

Den einen gibst du Küsse, den anderen gibst du die rechte Hand, Postumus.

Du fragst: "Was hast du lieber? Wähle aus!" Ich will lieber die Hand.

Miraculix84  15.06.2020, 13:08

Poste bitte mal Text und Übersetzung! Danke

Duke163
Fragesteller

hab ich getan

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Basia das aliis, aliis das, Postume, dextram.

Dicis 'Utrum mavis? elige.' Malo manum

Also ich erkläre jetzt nicht, was die Stilmittel bedeuten, das musst du schon selbst wissen.

  1. Alliteration = (aliis, aliis), (dextram dicis) (malo manum)
  2. Chiasmus = das aliis, aliis das
  3. Homoioteleuton = dextram + manum
  4. Anadiplose = (Wortverdoppelung) aliis, aliis
  5. Polyptoton = mavis - malo
Duke163
Fragesteller

Ja was die einzelnen bedeuten weiß ich wohl aber erkennen konnte ich die n9icht vielen dank xD

rhenusanser  16.06.2020, 12:24
@Duke163

Verstehst du denn, warum ich diese Beispiele hintendran geschrieben habe?