Stellungnahmd zum Epigramm?

1 Antwort

Da ich dir bereits mehrfach geholfen habe, zu diesen Fragen nur Tipps, wie du sie beantworten musst.

a) inwiefern hat es heute noch Bedeutung? Dann frag dich, ob das Thema, das das Epigramm behandelt (was ich neu-deutsch mit "Prokrastination" bezeichnet habe bzw. durch das alte Sprichwort umschrieben habe) heute noch gilt. Mit anderen Worten: gibt es auch heute noch Menschen, die nach dem gleichen Motto wie Postumus in den Tag hinein leben?

b) sollte das Epigramm in der Schule gelesen werden? Wenn du erkennst, dass es Menschen gibt, die genauso wie Postumus "in den Tag hinein leben" und am liebsten alles auf morgen verschieben, dann wirst du auch sehen, dass dies natürlich auch Kinder und Jugendliche betrifft. Das Negativbeispiel von Postumus kann gerade Schüler|innen zeigen, dass es nichts hilft, alles bis auf den letzten Drücker zu verschieben oder wie jetzt während des Distanzunterrichts bis mittags zu schlafen und dann erst mit den Arbeitsaufträgen anzufangen. Die Arbeit bleibt, auch wenn man sie vor sich herschiebt - im Gegenteil, meist türmt sie sich zu einem riesigen Berg auf, der dann unüberwindlich scheint.

So ungefähr solltest du an die Beantwortung rangehen