Kann mir jemand die Pointe (den Sinn) dieses Epigramms von Martial nennen?

1 Antwort

Naja, Martial kritisiert hier jemanden, der heute als "IT-girl" (in der männlichen Form) bezeichnet wird.

* Atticus gibt überall seinen Senf dazu.
* Atticus macht viel, kann nichts.
* Atticus hält sich für wichtig.

Heute wäre Atticus wahrscheinlich so eine Mischung aus Spielerfrau und Nageldesignerin.

Die Pointe besteht darin, dass erst am Ende aufgelöst wird, dass Martial mit "belle" immer nur Atticus zitiert, in Wirklichkeit aber überhaupt nichts von ihm hält.

=> Für weitere Stilmittel würde ich dir empfehlen, dass du den Text einmal selbst übersetzt. Dann findest du auch Stilmittel. Dass du den Text selbst (so perfekt) übersetzt hast und dann keine Stilmittel gefunden hast, halte ich für unglaubwürdig.

LG
MCX