Latein Übersetzung Martial Epigramme?

1 Antwort

Was (quid) wünschst du (vis) dir (tibi), Fabianus (Fabiane), ein tüchtiger (bonus) und (et) armer (pauper) Mann (vir), aber in Sprache (linguaque) und (et) im Herzen (pectore) aufrecht (verus), der (qui) du die Stadt (urbem) aufsuchst (petis)?

Als dieser (Qui) kannst du (potes) weder (nec) für einen Kuppler (leno) noch (nec) einen Zechbruder (comissator) gehalten werden/gelten (haberi),

noch (nec) die verängstigten (pavidos) Angeklagten (reos) mit finsterer (tristi) Stimme (voce) aufrufen (citare),

noch (nec) kannst du (potes) die Frau (uxorem) des lieben (cari) Freundes (amici) bestechen/verderben (corrumpere),

noch (nec) kannst du (potes) in Spannung versetzt werden/geil werden (arrigere; wörtl: aufrichten) auf (ad) frierende (algentes) alte Frauen (vetulas), noch (nec) verkaufen (vendere) leeren (vanos) Rauch (fumos) ringsum (circa) den Palatin, weder (nec) Canus (Cano) Beifall klatschen (plaudere), noch (nec) klatschen (plaudere) für Glaphyrus (Glaphyro):

wovon (unde) wirst du leben (vives), [du] Armer (miser)

„[Ich bin] ein zuverlässiger (certus) Mensch (Homo), ein treuer (fidus) Freund (amicus).“

Das (Hoc) ist/bedeutet (est) nichts (nihil): niemals (numquam) wirst du ein solcher (sic) Philomelus werden (eris).