Epigramme Martial Übersetzung?

1 Antwort

Hallo,

frei wirst du sein, Maximus, wenn du nicht außer Haus essen willst, wenn Trauben aus Veji deinen Durst stillen, wenn du über die goldenen Schüsseln des armseligen Cinna lachen kannst, wenn du dich mit einer Toga wie der meinen zufriedengeben kannst, wenn sich eine gewöhnliche Dirne für zwei Asse von dir breitschlagen läßt, wenn du nicht aufgerichtet unter dein Dach paßt.

Wenn du eine solche Stärke hast, eine so große Geisteskraft, kannst du freier leben als der König der Parther.

Herzliche Grüße,

Willy