Latein Übersetzung?

1 Antwort

Von Experte Willy1729 bestätigt

Du, unverschämter Cinna, sagst, was auch immer du verlangst ist nichts:

Wenn du, Cinna, nichts verlangst, verweigere ich dir, Cinna, nichts.

Viel freier aber verständlicher übersetzt: „Es sei doch gar nichts, worum du mich bittest, sagst du, unverschämter Cinna: Na, wenn du mich um nichts bittest, dann schlage ich dir ja auch nichts ab.“

Was das genau bedeuten soll weiß ich nicht. Wohl einfach allgemein dass man "Es ist doch nichts" nicht sagen soll wenn man jemanden um etwas bittet, eigene Forderungen also nicht kleinlich reden.