Kann man Martials Epigramm "Funera post septem nupsit tibi Galla virorum, Picente: sequi vult, puto, Galla viros." so übersetzen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja, das kann man so übersetzen.

Galla war offensichtlich 7x verheiratet und alle ihre Männer sind verstorben. Da kann man nur schwer an Zufall glauben. Eher an Gift, was in der Antike ja kaum nachweisbar war.

Nun kommt es zur Hochzeit zwischen Galla und Picentinus und Martial unterstellt Picentinus, dass dieser (ebenfalls) ein Mörder ist, wenn Galla ihren (alten) Ehemännern folgt = stirbt.

LG
MCX

Besser für das Verständnis: ich glaube, Galla wird den Männern folgen.
(Von "wollen" kann da wohl keine Rede sein.)
Das "vult" ist bestimmt ironisch gemeint.
(resp.sec.)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb