Richtige Stilmittel?

1 Antwort

satis - satis kann man durchaus als Anapher ansehen.

Ein einzeln stehender Superlativ ist ein so genannter Elativ. Ironisch soll er gewöhnlich nicht wirken, es kommt im Deutschen nur so heraus, weil wir den Elativ nicht haben und die entsprechenden Umschreibungen bisweilen etwas sonderbar klingen:
sapientissimus - sehr klug; äußerst weise; höchst gelehrt

Es gibt viele Stilmittel, die einzeln als Text aufzuzählen den Rahmen sprengen würde. Hier hast du eine Liste, die du ausdrucken und an die Wand nageln kannst, glücklicherweise mit vielen Beispielen.

https://de.wikipedia.org/wiki/Liste_rhetorischer_Stilmittel

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb