Seneca Übersetzung Wahrer Reichtum?

2 Antworten

Ein bisschen schwierig ist der Text ja schon. Ich gebe dir einen Link, wo du eine deutsche Übersetzung findest. Allerdings ist sie, wie bei solchen Werken üblich, ziemlich frei. Du musst dich dann bemühen, mit dem dir zugänglichen Vokabular deutsche Sätze hinzubekommen, die näher am Text sind; sonst wundert sich euer Lehrer.

https://goo.gl/3fvBEm

Selber übersetzen und zur Korrektur vorlegen, ist aber eigentlich besser.

(Siehe Willy)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb
Volens  18.02.2018, 00:08

Es kann etwas dauern, bis die Seite sich aufbaut.

1matheunds0
Fragesteller

Ok vielen Dank! Hatte es auch schon übersetzt, hab mir nur gedacht dass es einfacher so ist.

Volens  18.02.2018, 16:42
@1matheunds0

Dann hast du den Text ja gut als Kontrolle nehmen können.

Ich habe übrigens festgestellt, dass es ein gemeiner Text ist (nicht wegen Seneca, aber wegen des Herausgebers). Wenn man ihn mehrfach aufruft, streikt er nach einigen Malen (ich habe nicht mitgezählt, wann, weil ich damit gar nicht gerechnet habe) und sagt, man habe das Maximum der möglichen kostenlosen Aufrufe erreicht. Ich werde gleich nochmal probieren, ob ich heute wieder rankomme.

Volens  18.02.2018, 16:49
@Volens

Der hat sich meine IP-Adresse gemerkt. Bei meinem Aufruf wurden nur noch Teile des Buches displayed. Man muss also schnell sein, wenn man mit solchen Texten arbeitet.

Text

"Du hast entweder eine Seite erreicht, die nicht angezeigt werden kann, oder die Anzeigebeschränkung für dieses Buch erreicht."

Hallo,

das docere paupertatem ist abhängig von Decipere est istud, das Du leider unterschlagen hast:

Das ist Täuschen: Armut zu lehren, wenn Du Reichtum versprochen hast.

Wenn Du iudicare mit 'halten für' übersetzt, sollte es gehen.

Versuch es einmal und melde Dich, falls Du irgendwo wirklich nicht weiterkommst.

Schreibe auch, warum Du nicht weiterkommst.

Willy