Lateinübersetzung: Cui bono?

2 Antworten

Von Experte Willy1729 bestätigt
Forsitan quaeratis, qui iste terror sit et quae tanta formido, quae tot ac talis viros impediat, quo minus pro capite et fortunis alterius, quem ad modum consuerunt, causam velint dicere.

Vielleicht fragt ihr, was dieser Schrecken und was so große Angst ist, die so viele und von solch einer Art Männer abhält, wodurch sie wenig für die Freilassung und das Glück eines anderen tun, wie sie es eigentlich gewohnt sind, einen Prozess führen zu wollen.

Quod adhuc vos ignorare non mirum est, propterea quod consulto ab accusatoribus eius rei, quae conflavit hoc iudicium, mentio facta non est.

Es ist nicht verwunderlich, dass ihr dies bis jetzt nicht wisst, deswegen, weil es absichtlich von den Anklägern dieser Sache, die diesen Prozess anstiftete, nicht erwähnt wurde.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – LK Latein
esiul728
Fragesteller

Vielen Dank 😊

Hallo,

vielleicht könntet ihr fragen, was das für ein Schrecken ist und welch große Furcht, die so viele und so vorzügliche Männer davon abhält, das Leben und das Vermögen eines anderen - so wie sie es zu tun pflegten - zu verteidigen.

Kein Wunder, daß ihr das bisher nicht wißt, da diese Angelegenheit, die diesen Prozeß angefacht hat, von den Anklägern mit Absicht nicht erwähnt worden ist.

Herzliche Grüße,

Willy