Hi, hat wer die Latein übersetzung: Überraschung?

1 Antwort

Lektion 31

Überraschung

 

Caesar erwartete die Ankunft Kleopatras, über die er so Wunderbares gehört hatte. Zwar hatte er den Wachen befohlen, ihre Ankunft sofort zu melden, doch er zweifelte, ob die Königin überhaupt in den Palast gelangen konnte. Denn er wusste, mit wieviel Mühe die Freunde des Ptolemäus alle Zugänge zum Palast verschlossen hatten. Es war aber unsicher, was jene unternommen hatten, damit Kleopatra abgehalten wurde, den Palast heimlich zu betreten. Während er solches überlegte, trat einer der Vertrauten heran und sagte: „Hör Caesar! Nicht weit vom Palast ist ein Mann ergriffen worden, während er aus einem kleinen Boot gestiegen ist. Er trug eine große, in eine Decke eingewickelte Last. Er behauptet, Kleopatra ein Geschenk zu bringen. Was …?“ Sofort sagte Caesar: „Führ ihn zu mir!“ Kurz danach wurde ein Mann herbeigeführt, der eine nicht zu erkennende, längliche Sache auf seiner Schulter trug. Ohne Zögern legte er die Last vor Caesar ab. Dann sagte er: „Empfange, Cäsar, das von Kleopatra geschickte Geschenk!“ Sofort befahl Caesar, dass es ausgewickelt werden sollte. Wie staunte er, als er sah, dass plötzlich eine Frau aus der Decke aufstand. Diese sagte, während sie ihn mit glühenden Augen anblickte, mit klarer/lauter Stimme: „Sei gegrüßt Caesar! Ich bin Kleopatra, die Königin Ägyptens!“ Weil sie eine Frau von beeindruckender Schönheit war und mit/durch Perlen und Gold funkelte, befiel Caesar eine so große Bewunderung, dass er lange schwieg. Es offenbarte/zeigte sich allen Umherstehenden, wie sehr der Feldherr verwirrt worden war. Schließlich unterbrach Kleopatra die Stille mit zärtlicher Stimme: „Ich bin gekommen, wie du befohlen hast; ich werde machen, was du von mir erbittest. Aber zuerst sag mir: Was wirst du in Bezug auf Ägypten machen?“ Darauf sagte Caesar, der aus Leidenschaft für die Frau entzündet worden war/der die Frau leidenschaftlich begehrte: „Ich werde machen, was du willst, Kleopatra.“ Diese sagte aber: „Mach, dass ich alleine Ägypten beherrschen werde!“