Kann mir jemand die Übersetzung des Textes "Rom brennt" aus dem Lateinbuch Cursus sagen?

1 Antwort

Während Kaiser Nero (kurzes e!!!!) im Palast mit einigen Höflingen über griechische Tragödien diskutierte, ging er ans Fenster, sah nach der Stadt hinab und sprach: "Meine Augen nehmen großen Anstoß an diesem Anblick. Wie ungestalt diese alten Gebäude sind, wie eng diese Gassen und Straßen!". Dies gesagt, gab er ein Zeichen und die Höflinge huben an, griechische Verse vorzutragen, worunter auch dieser war: "Holt mich der Tod, so vergehe die Erd' in [Meeren] von Flammen" Nero hörte diesen Vers und sprach: "Na eher [noch] zu meinen Lebzeiten!" Und tatsächlich brannte Rom wenige Tage darauf lichterloh. Weil das Feuer sechs Tage und sieben Nächte lang [wütete] (brannte), wurden fast alle Stadtteile [vom Feuer] erfasst, und es bestand die Gefahr, dass die ganze Stadt von den Flammen zerstört würde. Nero aber schaute alle Nächte vom hohen Palast aus zu, wie die Stadt unterging, und vom Anblick der Lohen ergötzt sang er [vom Untergang] (von der Zerstörung) Trojas.

Kween73
Fragesteller

Vielen Dank!