Diagramm Analyse und Auswertung

2 Antworten

Also die genaue Vorgehensweise ist jetzt vielleicht ein bisschen viel, aber grundlegendes sollte den Rahmen nicht sprengen ;-)

Zuerst mal musst du darlegen,was dargestellt wird (z.B. das Suchtverhalten von jugendlichen von 1990-2009), dann woher die Grafik stammt (zum Beispiel aus der Süddeutschen Zeitung vom 30.04.2009), was es überhaupt ist (z.B. eine Studie der Universität Darmstadt) und welche Grafik es ist (z.B. ein Kreisdiagramm). Das wäre die Einleitung. Jetzt geht es in die Analyse, also alles erzählen und darlegen was du siehst (prozentuale Verteilung, was stet in der Kapfzeile des Diagramms, wie ist die Skala eingeleit, wie entwickelt sich der Prozentuale Anteil über die dargestellen Jahre hinweg usw.). Und zum Schluss fässt du deine Ergebnisse zusammen und bewertest sie... So haben wir das zumindest immer gemacht, ob deine Lehrkräfte da noch mehr verlangen weiß ich nicht.