Eigenanteil in Facharbeit?
Hallo, ich schreibe eine Facharbeit (bin in der Oberstufe) über ein politisches Thema. Ich soll mich damit beschäftigen inwiefern Twitter die Wahlen beeinflusst. Mir fällt nun doch leider nicht viel ein was ich in den Eigenanteil, also der Analyse, machen kann, ich habe drüber nachgedacht eine Rede zu analysieren, aktuelle Tweets von Politiker gibt's ja zu leider noch nicht viele die ich gut analysieren könnte. Hat jemand vielleicht Ideen?
Es handelt sich um die amerikanischen Wahlen, die dieses Jahr stattfinden.
1 Antwort
Eine Umfrage (gibt kostenlose Umfragen die man online erstellen kann) mit ca. 10 Fragen und die dann auswerten - geht immer. Ist imo immer die einfachste Möglichkeit für einen Eigenanteil. Brauchst dann aber auf jeden Fall 25-30 Teilnehmer, damit es einigermaßen repräsentativ ist. Minimum 20.
Frag in der Umfrage explizit nach den Dingen, die dir im theoretischen Teil aufgefallen sind bzw. Ergebnisse, die du vermutest und leite daraus dann deine Schlussfolgerung ab.
Ansonsten nimmst du halt Trump und seine Verwendung von Twitter im Wahlkampf, falls es nicht auf Deutschland bezogen sein soll. Hier müsste man sich aber schon etwas auskennen mit Datenauswertung.
Ich hab damals für Umfragen immer "LimeSurvey" genommen (keine Werbung), ist super easy zu bedienen (gibt auch Tutorials auf yt), kostenlos und du kannst dir die Ergebnisse grafisch darstellen lassen und die Grafiken dann auch in deine Hausarbeit zur Veranschaulichung reinkopieren