Chor-Stück Analyse?

2 Antworten

Hier findest Du die Noten dieses Arrangements: https://musescore.com/user/6832176/scores/4834047

Es ist ein (hervorragend gemachtes) Arrangement des Stückes für Chor von Oliver Gies (https://www.olivergies.de/chor-einzelausgaben/engel-SATB.html) --> Hier findest Du die ersten drei Seiten des Originalarrangements.

Formal sind die Abschnitte so benannt:

Intro - Verse 1 - Chorus 1 - Interlude

Auf das Interlude, das ein sehr gut gemachtes "Fugato" (auch wieder "neobarock" und auf "Da Da" --> Bezug zum Intro!) ist, folgen noch ein

Verse 2 und ein Chorus 2.

Ein wirkungsvoller Schlussabschnitt (auch wieder auf "Da" und "Du" etc.) rundet das Stück ab.

SonderSon891
Fragesteller

ICH DANKE DIR VIELMALS! :)

Aber inwiefern kann das Originalarrangement behilflich sein?

baucolo  27.02.2021, 15:51
@SonderSon891

Es sind dort die Abschnitte genau sichtbar eingeteilt und benannt.

SonderSon891
Fragesteller
@baucolo

Und was lässt sich auch etwas zur rhythmischen und musikalischen Gestaltung der einzelnen Abschnitte ableiten?

SonderSon891
Fragesteller

Ab welcher Minute setzt das Outro ein?

Chormusik ist im Prinzip genau so zu analysieren wie Klaviermusik. Es ist nur die Struktur der Musik evtl. etwas anders. Um welches Stück handelt es sich denn?

SonderSon891
Fragesteller

Mir fällt es schwer, musikalisch und rhythmisch da irgendwas analysieren zu können :/

baucolo  27.02.2021, 14:30
@SonderSon891

Es geht vor allem um die Analyse des Originalsongs (von Rammstein). Die Analyse des Chorstücks sollte dann vor auf Fragen der Umsetzung des Stücks für Chor und des Arrangements zielen.

SonderSon891
Fragesteller
@baucolo

Naja, es geht in der Fragestellung größtenteils um die Analyse der rhythmischen und musikalischen Gestaltung des Chores, also ohne Bezug zum Original

SonderSon891
Fragesteller

Kannst du dir bitte auch meine andere Fragen anschauen - das wäre nämlich mein erstes Problem am Anfang der musikalischen und rhythmischen Analyse...