Wie muss ich vorgehen bei der Analyse eines Musikstückes?

Arlecchino  20.10.2021, 18:55

Um welches Musikstück bzw. Lied geht es?

hiplshelp
Fragesteller

Allgemein

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Eine solche Analyse besteht aus drei Teilen. Die Ausführlichkeit und die Gewichtung - nicht alle Teile müssen in gleicher Weise ausgearbeitet sein - hängen von der Aufgabenstellung ab.

1. Textanalyse
Man ordnet den Text ein, gibt kurz den Inhalt wieder und schließt diesen Teil mit der Kernaussage des Textes ab.

2. Analyse der Musik
Man ordnet das Werk im Gesamtwerk des Komponisten ein und gibt eine Übersicht über die Form, ggf. stilistische Auffälligkeiten. Dieser Teil kann relativ kurz sein, denn das Wesentliche erscheint im 3. Teil.

3. Beschreibung der Verbindung von Text und Musik
In den meisten Fällen wird dies der Hauptteil sein. Einer kurzen Beschreibung des Charakters im Allgemeinen folgt - Zeile für Zeile - die Analyse der musikalischen Ausdrucksmittel unmittelbar auf den Text bezogen.

hiplshelp
Fragesteller

Danke! Hab 15 Punkte in der Analyse bekommen! :)