Warum wird Musik bewertet?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich habe Musik in der Realschule Anfang 10. Kl. abgewählt und auch auf dem berufl. Gymnasium gab's keine "Musik-Pflicht".

Finde aber auch, dass "Unmusikalität" genauso behandelt werden sollte wie Lese-/Rechtschreib-/Rechenschwäche.

notting

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Du musst nicht musikalisch sein. Bei uns wurde im Musikunterricht nie gesungen oder Musik gemachjt, sondeern schlichtweg Notentheorie. Dreiklang, Harmonielehre etc. Das war gefühlt eher mehr Mathematikunterricht statt richtig Musik.

Da es mich gerad interessiert hier die Zeiten an denen wir Musik (=Mucke) hatten.

  • 5. Klasse: Dienstag 5. Stunde (Musikraum) & Donnerstag 6. Stunde (Klassenraum)
  • 6. Klasse: Montag 3. Stunde (Musikraum) & Montag 6. Stunde (Klassenraum)
  • 7. Klasse: Mittwoch 1. Stunde (Klassenraum) & Donnerstag 5. Stunde (Klassenraum)
  • 8. Klasse: kein Musikunterricht
  • 9. Klasse: Montag 7. Stunde (Klassenraum) & Mittwoch 3. Stunde (Musikraum)
  • 10. Klasse: Freitag 1. Stunde (Musikraum) & Freitag 2. Stunde (Musikraum)
  • 11. Klasse. Montag 8. Stunde (Theaterraum) & Dienstag 1. Stunde (Musikraum) & Dienstag 2. Stunde (Musikraum)
  • 12. Klasse. Dienstag 8. Stunde (Theaterraum) & Dienstag 1. Stunde (Theaterraum) & Dienstag 2. Stunde (Musikraum).

So, jetzt weißt Du's!

Also, wenn dus im Abi hast, dann wirst du dir das jawohl selber ausgesucht haben. Klar ist es strittig, ob man jetzt sowas wie singen bewerten sollte, aber Musik ist ja auch viel Theorie oder Geschichte und das hat gar nix mit Talent zutun bzw nicht mehr als in allen anderen Fächern auch.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Abi 2022