Lehrerin bewertet unfair?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich bin erstaunt, dass hier jeder sofort sagt, dass das nicht sein kann und Lehrer nicht unfair benoten können. Das hab ich wirklich komplett anders erlebt. Gehe doch mal zu ihr hin und frag sie direkt, was fehlt, um eine 1 zu bekommen. Geh vielleicht auch mal zu diesen Einser-Kandidaten und bitte die mal darum, die Arbeiten zu vergleichen. Dann hast du evtl. schon mal Beweise. Man kann auch einen Vertrauenslehrer hinzuziehen, der das vielleicht ganz neutral beurteilen kann.

FragenPortal
Fragesteller

Danke, dass du mich verstehst. Ich habe schon die Hoffnung aufgegeben, wenn hier jeder gegen mich schießt

Aber alle anderen haben keine Chance und werden schlechter bewertet.

Viele Schüler denken so. Es ist aber falsch!

Ich kriege bei dieser Lehrerin nie eine bessere Note als eine 2+, egal wie viel Mühe ich mir gebe

Nicht deine Mühe wird benotet, sondern der Inhalt deiner Hausaufgaben im Vergleich zu den Leistungen deiner Mitschüler. Mit einer 2+ bist du besser als die meisten, aber schlechter im Vergleich zu den Leistungen der 1-Schüler. Was ist so schlimm daran? Ich erkenne es nicht!

Manchmal bin ich sogar besser als diese einserschüler,

Sorry, das kannst du gar nicht beurteilen. Es ist aber normal, dass man seine eigenen Leistungen völlig überschätzt, insbesondere dann, wenn man - wie du - sich große Mühe gegeben hat.

Es ist schubladendenken.

Es ist eher DEIN Schubladendenken, dass du nicht einsehen kannst, dass andere Schüler besser sind und dass Lehrer immer alles falsch benoten, wenn die Noten nicht so ausfallen, wie du sie gerne hättest.

Es belastet mich psychisch sehr und gibt mir das Gefühl, nicht genug zu sein!

Es darf und sollte dich aber nicht belasten. Du bist ein 2+-Schüler. Das ist sehr gut. Außerdem solltest du dich selbst nicht derartig unter Leistungsdruck setzen. Du kannst und wirst im Leben nicht immer der Beste sein. Du gibst dein Bestes. Also ist es gut, wenn du im 2+-Bereich bist. Du mußt lernen, dich selbst und deine Leistung zu akzeptieren! Du hast Neigungen, zu einem Streber werden zu wollen bzw. zu sein. Kein Wunder, dass dich das psychisch belastet!

Junge, höre mit dem Strebertum auf und beginne, "normal" zu denken! Damit tust du dir selbst einen großen Gefallen!

MahmutIlyecak  10.05.2023, 11:17

Du hast dir hier echt viel Mühe gegeben. Ich frage mich wie da trotzdem so eine Scheiße bei rauskommen kann.

Kein Mensch kann objektiv bewerten. Und kein Lehrer alle 150 Schüler, die er vielleicht unterrichtet, über alle 150 Unterrichtsstunden beobachten und sich merken, was er da jeweils erbracht hat. Das ist eine Aufgabe für einen Computer, der solche Datenmengen verarbeiten kann.

Wir sind darauf angelegt, uns von anderen "ein Bild zu machen". Und wenn wir das haben, halten wir recht beharrlich daran fest. Das ist Ausfluss des absolut grünen klimaneutralen Energiesparmodus' unseres Gehirns.

Die Folgerung daraus ist: damit sich ein anderer von dir das Bild macht, was er sich nach deinem Wunsch machen soll, musst du ihm das in der Anfangszeit zeigen, wenn ihr Euch begegnet.

Danach wird der Aufwand, um es nochmal zu ändern, gewaltig.

Naja schriftliche Prüfungen sind ja schwer zu manipulieren. Entweder hast die Punktezahl oder eben nicht.

FragenPortal
Fragesteller

Mündliche Prüfung

Wenn es nicht nur dein Gefühl ist sondern nur dafür auch Beweise hast - KONKRETE BEWEISE - dann such die zusammen und bitte die Lehrerin um eine Gespräch.

Ansonsten: gib dir mehr Mühe anstatt deine Leistung darauf auszureden, sie würde dich nicht mögen.

FragenPortal
Fragesteller

wie soll man das beweisen können?

MaryLynn87  10.03.2023, 12:16
@FragenPortal

Wenn es den Tatsachen entspricht, dann gibt es auch Beweise. Ansonsten hast du Verfolgungswahn.