Lehrerin gibt mir unfaire Note?
Hallo👋, es geht um folgendes:
(Ich wohne in der Schweiz wo man andere Noten hat, verwende jetzt aber die deutschen)
Eine Lehrerin, die erst seit diesem Schuljahr an der Schule ist, hat mir im Zeugnis eine 2 gegeben. Das unfaire ist jetzt aber:
- Eine andere aus meiner Klasse hatte im Test eine 3, im Zeugnis eine 1. Sie arbeitet aber auch sehr gut mit.
- Jemand aus meiner Klasse hatte im Test auch eine 3 im Test aber im Zeugnis eine 1. Er arbeitet sehr schlecht mit und zeigt nie auf.
- Vielen anderen aus meiner Klasse ist es gleich wie mir gegangen. Z.B. hatte jemand im Test eine 1, im Zeugnis eine 2.
- Ein Mädchen aus meiner Klasse hatte im Test auch eine 3, aber im Zeugnis eine 2. Ihre Mitarbeit ist sehr schlecht, sie zeigt nie auf.
Jetzt zu mir:
- Ich hatte im Test eine 1, im Zeugnis aber eine 2.
- Meine Mitarbeit ist nicht sooo gut, ich zeige aber schon manchmal auf. Wenn ich dann dran genommen werde, ist es zu 90% richtig was ich sage.
In diesem Semester gab es nur einen Test, kein Referat oder sowas.
Und bitte sagt jetzt nicht, dass eine 2 eh eine gute Note ist, denn 1. hat die 2 in Musik mir das Zeugnis versaut da ich in allen anderen Fächern eine 1 hatte, und 2. ist dass schon ziemlich unfair.
Bin Gymnasium 7. Klasse.
Findet ihr das unfair?
Und was hättet ihr an meiner Stelle gemacht?
Danke im Voraus
2 Antworten
So eine Benotung kann natürlich unfair sein und ich kenne viele Schüler und habe es auch schon selber gemacht, man schiebt die Schuld immer auf den Lehrer.
Das mag auch nicht immer falsch sein und in deinem Fall klingt es schon so, dass manche Schüler schlechter benotet wurden und andere zu gut. Bei dir kann man aber die Tendenz zu zwei sehen. Auch wenn du im Test eine eins hat, ist deine mündliche Mitarbeit aber nur eine zwei ist, stehst du wahrscheinlich auf dem Zeugnis bei einer 2+. Dann hast du eine zwei auf dem Zeugnis und das kannst du nicht ändern. In dem Fall fände ich die Note auch gerechtfertigt.
Wenn dieses Verhalten noch mal auftritt und du merkst, dass du wirklich unfair benotet wirst, dann sprich mit der Lehrkraft und sag, sie soll die Note begründen. Wenn dies nicht klappt, dann sollten deine Eltern mal mit der Lehrkraft reden. Das wäre ein Weg.
Wenn das nicht geht, müssen höhere Instanzen greifen.
aber es ist immer so, kein Lehrer benotet absolut fair. Da kann man auch nichts machen und das ist ein Fakt, der auch an der Menschlichkeit liegt. Manchmal reicht es auch nur, wenn man einmal freundlich darauf hinweist.
Aber bitte nimm die Klassen jetzt nicht all zu ernst, gute Noten sind schön und gut, aber interessieren keinen mehr, also die Noten der 7. klasse. Ich hatte von der 5-10 fast immer 1,1 oder 1,0. auch mal 1,3 oder so. Aber nie schlecht. Aber das interessiert jetzt gar keinen mehr. Was bei uns (in De) zählt, sind die Noten der Oberstufe. Da muss man sich reinhängen.
In einer zum Glück inzwischen geschlossenen Hauptschule war man extrem streng, die Lehrkräfte haben dort wie im Blutrausch die Noten 5 und 6 gegeben, nur damit möglichst viele Sitzen bleiben. Ein Lehrer hat sogar Sitzenbleiberquoten festgelegt und generalstabsmäßig schon vorher festgelegt wer im Fall von Sitzenbleiben in welche Klasse darunter kommt.
Beim schriftlichen bekam man sogar eine schlechtere Note, nur weil nicht zu 100% der Wortlaut wiedergegeben wurde, obwohl es inhaltlich richtig war.
Das hörte erst auf als ein neuer Direktor kam, wegen dem sich dann mehrere Lehrkräfte versetzen ließen.