Was tun bei Antipathie zum Lehrer?

2 Antworten

Es kommt darauf an wie der/die Lehrer/in ist, es gibt ja Lehrer die das gar nicht merken und wenn man sie dann darauf anspricht sehr verständnisvoll reagieren, doch es gibt auch die, welche einfach alles abstreiten und dich dann noch weniger mögen. Vielleicht solltest du oder deine Klasse mal mit einer anderen Lehrperson sprechen.

Im allgemeinen hilft es sehr wenn man sehr höflich ist man muss ja nicht gleich schleimen aber ein "Guten Tag Frau/Herr ..." vor der Stunde und ein "Noch einen Schönen Tag" danach kann schon sehr viel helfen, außerdem im Unterricht sehr aufmerksam zuhören und den Lehrpersonen in die Augen schauen oder sie sogar anlächeln. Falls das alles nicht klappt kann man sich auch nach der Stunde eine Aufgabe nochmal erklären lassen und dann so ganz nebenbei nach dem befinden der Lehrperson fragen oder ob sie finde, dass ihr euch gut engagiert, weil euch das Fach wirklich sehr interessiert.

Ehrlich gesagt kommt mir der Text relativ albern vor...:) Du sprichst in der Mehrzahl, also mehrere Lehrer behandeln dich unfair und benoten falsch.. Klingt so als liegt das Problem bei dir.:) Wenn es eine konkrete Lehrkraft gibt und es gibt eine realistische Grundlage die Benotung zu kritisieren, dann kannst du das ansprechen und es wird sich hoffentlich auflösen. Im Zweifel kann man sogar den Versuch eins weiter oben ans Rektorat wagen, aber wie gesagt vor allem das du in der Mehrzahl sprichst, lässst mich nicht davon ausgehen. ,,Die Verschwörung gegen das einsame Genie.' 'So kommst du mir überspitzt vor.

Inkognito-Nutzer   29.11.2023, 16:37

Naja.. eigentlich handelt es sich nur um eine Lehrerin aber ich habe das in der Mehrzahl geschrieben, weil ich viele kenne, die diese Erfahrungen ebenfalls gemacht haben. Ich glaube nicht an eine "Verschwörung".. Ich denke nur, dass manche zu gut bewertet werden und andere zu schlecht.

Blade94  29.11.2023, 16:40
@Inkognito-Fragesteller

Klar kann das passieren, das manche Schüler besser benotet werden. Das ist nicht okay, aber bedeutet sicherlich nicht, das du explizit schlecht behandelt wirst, sondern nur das du halt leistungsgemäß, normal, wie die anderen auch benotet wirst.