Unfaire Bewertung?

3 Antworten

das passiert öfters als man denkt. Besonders wenn die Lehrer das Gefühl bekommen, dass du nur für die Noten mitmachst und nicht wirklich Spaß am Unterricht hast.

auch bekommen manchmal Schüler bessere Noten als "Motivation" sich wieder mehr ins Zeug zu legen. Aber auch eher stillere oder introvertierte Schüler bekommen im Vergleich zu extrovertierten schneller gute Noten. Das liegt einfach daran, dass eine Beteiligung denen schwerer fällt. Meiner Meinung nach ist das allerdings Quatsch.

Auch muss man distanzieren wie wertvoll Beiträge für den Unterricht sind. wenn ein Schüler zum Beispiel 10 kurze Beiträge in einer Stunde hat, die aber falsch sind oder nicht den Fluss des Unterrichts weiterführen, sind die nicht so wertvoll, als wenn ein Schüler eine korrekte, persönliche und individuelle Antwort gibt und diese auch mit eigenen Beispielen wie Erfahrungen belegen kann.

HarmonyZ  15.11.2023, 01:14

Ich finde mündliche Noten sollte es gar nicht geben

jxstdoom
Fragesteller

Ja ich verstehe schon dass die Qualität auch wichtig ist, aber vor dem lehrerwechsel war ich klassenbester und jetzt bin ich sehr weit gesunken was mich ziemlich stört, obwohl ich nichts anders mache

Newshu  15.11.2023, 16:16
@jxstdoom

Benotung in Schulen hat viel mit Sympathie zu tun. Wenn ein Lehrer einmal einen Eindruck hat bleibt es oft dabei

Solange du gute Note hast und nicht fälschlicherweise schlechter benotet wirst, würde ich dir dringend davon abraten das beim Lehrer anzusprechen. Sonst wirst du danach nämlich vermutlich keine 1er mehr schreiben.

Aber ja, ich wurde schon unfair bewertet. Mehrfach. Kommt vor. Je nach Situation sagt man dann halt was oder eben nicht

Ja, wurde des Plagiats beschuldigt, ohne jeden Beweis. Begründung war: So schreiben Schüler nicht.

Bekam darauf eine 4 bis 5 und am Ende als es sich geklärt hat nicht mehr als ein Entschuldigung, die sie sich in den Ar*** stecken hätte können.

HarmonyZ  15.11.2023, 01:13

Wurde die Note nicht korrigiert?

XXsadXX  15.11.2023, 01:14
@HarmonyZ

Nein, hat auch das Halbjahreszeugnis betroffen und die haben den Plagiatscann erst gemacht als die Noten nichtehelichen geändert werden konnten.

HarmonyZ  15.11.2023, 01:15
@XXsadXX

Ich hoffe das war kein Abschlusszeugnis. Sonst hätte ich da mehr Radau gemacht, dass das geändert wird. Aber tut mir leid für dich

XXsadXX  15.11.2023, 01:16
@HarmonyZ

war keines und selbst wenn, wäre es bei meinen anderen Noten egal gewesen

HarmonyZ  15.11.2023, 01:18
@XXsadXX

Naja trotzdem ärgerlich. Sowas sollte auch im Nachhinein noch geändert werden können. Geht ja bei Abschlusszeugnissen auch, wenn da ein Fehler vorkommt

XXsadXX  15.11.2023, 01:19
@HarmonyZ

Ich bin fertig mit der Schule und somit ist mir das ziemlich egal. War generell eine scheiß Zeit dort und bin einfach nur froh, das es vorbei ist.