Noten verbessern?

3 Antworten

Hallo,

verbessern kannst du dich natürlich. Aber so wie du das aufgeschrieben hast wird das nicht klappen.

Ich zeige dir das mal an einem Beispiel: bei einigen Fächern schreibst du hattest du im 1. Halbjahr eine drei, möchtest für das ganze Jahr aber eine eins haben. Die Halbjahre werden gleichwertig behandelt. Die beste Note die du für das zweite Halbjahr überhaupt bekommen kannst, ist eine eins. Der Durchschnitt der Halbjahre beträgt dann 2,0. Das ist das bestmögliche, was du noch erreichen kannst.

Das gilt aber nicht für alle Fächer dass du dich nicht um zwei Noten verbessern könntest. In einem der Fächer hattest du bisher eine fünf, wenn du es im zweiten Halbjahr auf eine 1 schaffst, bekommst du eine drei.

Ich möchte aber auch hinzufügen, dass das wahrscheinlich nicht klappt. Wenn du eine fünf in einem Fach hast, liegt dir das Fach offensichtlich überhaupt nicht und zählt definitiv nicht zu deinen Stärken. Es ist wirklich sehr unwahrscheinlich, dass du jetzt plötzlich in genau diesem Fach ein Einser-Schüler wirst.

Ich würde dir für mehr Motivation raten, dir realistische Ziele zu setzen. Das bewahrt sich vor größeren Enttäuschungen, da du all diese Ziele mit ziemlich großer Sicherheit nicht erreichen wirst. Ich finde es aber gut, dass du dich verbessern möchtest und es ist auch wichtig, sich Ziele zu setzen, nur ist es wie gesagt eben auch wichtig, sich realistische Ziele zu setzen. Ich würde dir deshalb folgende "Zielliste" empfehlen:

Chemie: 4er auf ein 3er

Biologie: 3er auf ein 2er

Mahtematik: 5er auf ein 4er

Geographie: 4er auf ein 3er

Deutsch: 3er auf ein 2er

Geschichte: 2er auf ein 1er

Englisch: 3er auf ein 2er

Physik: 3er auf 2er

Das ist sehr viel realistischer und wenn du dich wirklich anstrengst auch zu erreichen. Damit hättest du keine 5 auf dem Zeugnis, welche du zur Versetzung ausgleichen müsstest und allgemein wäre das ein gutes Zeugnis. Die Ziele sind noch immer recht hoch, aber schaffbar. Und wenn du das alles schaffst, dann wirklich Respekt, das ist eine Leistung :)

Ich wünsche dir ganz viel Erfolg dabei :)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich habe mein Abitur erfolgreich absolviert.
Isabella15891
Fragesteller

Danke das du dich für mich Zeit genommen hast. Und danke das du mir realistische Ziele aufgeschrieben hast. ☺️

Ja ist möglich, du musst dich halt nur sehr anstrengen, aber ich bin mir sicher du schaffst des

Unwahrscheinlich dass das alles klappt.