Ist eine drei schlecht?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich finde, dass das ein gutes Zeugnis ist und das bestimmt viele Eltern sehr zufrieden wären, wenn ihre Kinder solche Noten auf dem Zeugnis stehen hätten.

Ich glaube, dass deine Mutter da doch ziemlich übertreibt, wenn sie meint, mit so einem Zeugnis kann man später nur bei McDonald's als Putzfrau arbeiten.

Solche Aussage, wie sie von deiner Mutter gemacht wurden, finde ich ziemlich traurig und auch verletzend, da ich denke, das du dich doch, für diese Noten, bestimmt auch anstrengen musstest und auch oft gelernt hast.

Leider gibt es Eltern für die nur alles Einser auf dem Zeugnis ok sind und es ansonsten ein schlechtes Zeugnis wäre. So etwas finde ich dann nicht gerade aufbauend für die Kinder, da es dann durchaus passieren kann, das sie die Lust verlieren weiterhin gute Noten zu bekommen, da sie der Meinung sind, dass sie das nicht schaffen, was die Eltern sich vorstellen und dann schlechter in der Schule werden.

Natürlich wird aus dir noch etwas und eine 3 ist nicht schlecht. Wenn ich z.B. dein Vater wäre, wäre ich sehr zufrieden mit deinem Zeugnis.

Ich habe auch mal nachgedacht, warum deine Mutter das so gesagt hat. Hat deine Mutter dir schon mal Zeugnisse von sich gezeigt, ob sie bessere Noten in der Schule hatte, als du?

Ist deine Mutter vielleicht unzufrieden mit ihrem Leben oder ihrem Beruf, da sie keine guten Zeugnisse hatte und nicht den Beruf hat, die sie gerne hätte, da ihre Noten zu schlecht waren?

Es gibt ja Eltern, die wollen, dass es ihren Kindern später besser geht als ihnen und daher ihre Kinder immer weiter fordern und dann sogar überfordern, dass sie noch besser in der Schule werden. Wie schon gesagt, da kann es auch passieren, dass die Kinder dann schlechter in der Schule werden.

Wie schon geschrieben, du hast ein gutes Zeugnis und lass dich von deiner Mutter nicht verunsichern und unter Druck setzten.

Ich wünsche dir für deine Zukunft Alles gute 🙂.

Wenn das deine Mutter tatsächlich alles gesagt hat, dann reagiert sie ganz klar über. Deine Mutter wird schätze ich auch nicht immer nur Einsen und Zweien gehabt haben, weshalb man dafür auch Verständnis haben sollte. Eine Drei ist so oder so keine schlechte Note und letztendlich muss man nur selbst mit seinen Leistungen bzw. Noten zufrieden sein.

Auch sagen Noten im Prinzip nichts darüber aus, ob später etwas aus einem wird oder nicht. Hat jemand beispielsweise viele schlechte Noten, muss das nicht zwangsläufig mit fehlender Intelligenz zu tun haben, sondern kann auch einfach an Faulheit liegen. Und je nachdem, was man später machen möchte, ist das Wissen aus vielen Fächern sowieso vollkommen irrelevant.

Ohnehin werden die Noten aus der sechsten Klasse später niemanden mehr interessieren. Aber klar, reinhängen sollte man sich in der Schule trotzdem, auch wenn Noten meines Erachtens keine große Aussagekraft haben. Bewirbt man sich später, wird natürlich trotzdem auf die Noten geguckt. Aber wie gesagt, eine Drei ist keine schlechte Note und generell sieht dein aktueller Notenstand nicht schlecht aus.

Du bist nicht schlecht! Dein Zeugnis ist gut! Vielleicht bist du keine 1er Schülerin, aber auf jeden Fall nicht schlecht!!! Ich glaube eher deine Mutter hat ein Problem. Es tut mir sehr leid dass sie dich so fertig macht. Sie sollte dich unterstützen. Also nehm dir das nicht so zu Herzen, was sie sagt!

Eine 3 ist völlig akzeptabel. Habe auch öfters die Note 3, wegen Schüchternheit in der mündlichen Mitarbeit.

Deine Mutter meint es wahrscheinlich nicht ernst, sondern möchte dich nur ermutigen, damit du noch besser wirst.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Nonames325
Fragesteller

Das glaube ich eher nicht weil als ich angefangen habe zu weinen hat sie mich nur noch mehr runtergemacht

Also schlecht ist ein dreier nicht ich selber werde wahrscheinlich eine vier im Zeugnis bekommen. Aber wegen dem was deine Mutter sagt Hör nicht hin

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung