Ärztin/Juristin werden trotz schwacher Noten?
Hallo,
Ich besuche derzeit die 2. Klasse HAK (in Österreich) und habe grad eher so semi gute Noten ( 4er in Italienisch, Informatik, Unternehmensrechnung)
Ich würde aber sehr gerne Ärztin/Juristin werden und wollte fragen wie ich mich am besten vorbereiten kann. Ich muss Latein privat nachholen. Außerdem soll der Test (MedAT) sehr schwer sein und ich wollte fragen wann ich beginnen soll zu lernen und was ich mir alles kaufen soll zum lernen (Bücher, Kurse, unsw… ( für Jura oder eben Medzin)
Ich würde mich auch sehr über Erfahrungen in den beiden Bereichen freuen und wie das lernen empfunden worden ist!
Danke im Vorraus
4 Antworten
Wenn du in Österreich studieren willst, dann spielen deine Schulnoten nicht wirklich eine Rolle, solange du die Matura schaffst.
Zum MedAT kann ich dir leider nichts sagen. Aber zu Rechtswissenschaften. Es ist anstrengend aber du brauchst dich da nicht irgendwie vorbereiten. Den benötigten Lateinkurs kannst du an der Universität nachholen. Es ist komplett egal was auf deinem Maturazeugnis steht, solange du die Matura bekommst. Hab einen Schnitt von 3,3 und interessiert eine Universität nicht. Falls es zu viele Bewerber gibt, musst du einen Aufnahmetest machen.
Du musst dich mal fragen, woran die schwachen Noten liegen. Sowohl in Medizin als auch Jura hast du ein extrem hohes Lernpensum vor der Brust, bei dem einige gängige Verfahren wie die Lernspirale auch nicht unbedingt mehr angewendet werden können oder effektiv sind, weil der Stoff bereits so extrem verdichtet ist.
Dazu muss man einfach der Typ sein, es braucht neben Intelligenz ein gewisses Talent und ein extrem gutes Gedächtnis.
Zugleich musst du in der Lage sein, dich selbst strikt zu disziplinieren und deine Zeit zu strukturieren, denn es wird niemand anderes mehr für dich tun, anders als jetzt in der Schule.
An der Uni sind zu wenig Studienplätze, also werden die Nieten drakonisch ausgesiebt. Die üblichen Schüler-Ausreden kannst du dir von vornherein abschminken. Das interessiert da überhaupt niemanden.
Fast wie im richtigen Leben.
Du bist 16. Bis es an die Bewerbung fürs Studium geht, hast du ja noch etwas Zeit. Konzentriere dich auf die Schule und sieh zu, dass du dort bestmögliche Leistungen zeigst.
Auf das Studium kannst du dich nicht wirklich vorbereiten. Es gibt Hefte, mit denen man sich auf den Med-AT vorbereiten kann. Aber dort werden auch viele Fähigkeiten gefordert, die man nicht vorher auswendig erlernen kann.
Mach dir klar, dass beide Studienrichtungen sehr anspruchsvoll sind. Selbst Studenten, die mit sehr guten Noten an die Uni kamen, scheitern dort in relativ großer Zahl. Versuche, deine Möglichkeiten realistisch einzuschätzen.
Es gibt Möglichkeiten wie Kurse und Hefte ich wollte wissen wegen Erfahrungen wer sich welche Kurse gebucht und welche Hefte gekauft hat ich war letztes Jahr 1ser Schülerin und meine Noten sind aus privaten Gründen so schlecht geworden.
Höchstwahrscheinlich nicht.
Aber es gibt interessante Berufe die keine Top Noten brauchen und dennoch den Bereich streifen.
Ärztin/Arzt - z.B. Op Schwester - Pflegekraft
Juristin/Jurist - Rechtspflegerin - Rechtsanwaltsgehilfin
ich will Tipps keine Vorhersagen fürs scheitern.
Steht aber oben in Deiner Frage so gar nicht.
Nun Du musst halt alles tun um einser Noten zu bekommen. Zumal Du ja wohl weißt, woran es liegt was soll man da "aufbauendes schreiben"?
"Du schaffst das schon" ist das einzige was mir da positives einfällt.
Für den MedAT wäre es sinnvoll sich die Unterlagen so ein bis anderthalb Jahre vorher zu besorgen und in Deiner Freizeit immer mal wieder durchzuarbeiten.
Wie oft sollte ich Testsimulationen machen? Regelmäßige Testsimulationen sind essenziell, um den Zeitdruck zu trainieren und ein Gefühl für den Test zu bekommen. Spätestens 4-6 Wochen vor dem MedAT solltest du Simulationen unter realistischen Bedingungen durchführen.
Werde eine gute Ärztin mit Herz und Gefühl für Patienten.
Geldaffine - herzlose Maschinen - haben wir schon genug.
Weil sie sonst keinen oder besser eher schwerer einen Studienplatz bekommen wird.
Wieso denkst du gibt sonst den MedAT? Wieso denkst du gehen sonst soviele Deutsche ins Ausland und versuchen es viele in Österreich ?
In Österreich spielen hauptsächlich die Aufnahmetest eine Rolle. Es gibt nicht in jedem Land so wie in Deutschland einen NC.
Nun gut zu wissen.
Es muss dennoch jeder was können und wer schwache Schulnoten hat zeugt nicht unbedingt von brillantem Wissen - nicht wahr?
Es gibt soviele Gründe für schlechte Schulnoten. Abgesehen davon braucht man das Wissen aus der Schule nicht wirklich für rechtswissenschaften.
Nun, schreiben, lesen und ein kluges Köpfchen braucht es schon - zumindest hier in Deutschland.
Klar muss man diese Dinge können. Die können aber die meisten, auch ohne gute Noten.
Nur sprechen schlechte Noten einfach für schlechte un-gekonnte Leistungen.
Und warum sollten 4er so schlechte Noten sein? In der Schule kann man sich seine Fächer nicht aussuchen, sondern bekommt diese aufgezwungen. Man kann da ja auf seine Interessen nicht wirklich Rücksicht nehmen.
Richtig - nur in Deutschland führt aber ein schwacher Abiturnotendurchschnitt meist zum Ausschluss vom Medizin oder Jurastudium - warum auch immer - nicht dass ich das gut finde....
ich war letztes Jahr 1ser Schülerin und meine Noten sind aus privaten Gründen so schlecht geworden.
ich will nichts ähnliches werden ich will entweder Juristin oder Ärztin werden
ich will Tipps keine Vorhersagen fürs scheitern.