Wie lange sollte man vor einer Schularbeit anfangen zu lernen?

Das Ergebnis basiert auf 14 Abstimmungen

Eine Woche vorher 43%
Jeden Tag auch wenn kein Test angesagt wird den Stoff wiederhoen 29%
Einen Monat vorher 7%
Zwei Wochen Vorher 7%
Sobald der Test angesagt wird 7%
Ein bis zwei Tage davor 7%
Am besten gar nicht und nur im Unterricht aufpasen 0%

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Eine Woche vorher

Ich glaube aber ehrlich gesagt, dass (für die meisten Fächer) drei bis vier Tage auch reichen sollten. Wenn nicht, ist das Problem nicht, dass Du zu wenig Zeit ins lernen steckst.

Es könnte auch daran liegen, dass:

  • Du beim Lernen abgelenkt bist.
  • Dass Deine Methode nicht funktioniert. Z.B. ist “alles nochmal nachlesen” bei mir völlig wirkungslos, ich muss auf jeden Fall mit Karteikarten arbeiten, sonst merk ich mir gar nix.)
  • Dass Du das Falsche lernst. Das Problem hatte ich oft, weil ich nur die letzten beiden Themen durchgeschaut habe und dann was dran kam, was wir vor sechs Wochen gemacht haben. Inzwischen ist deswegen mein erster Schritt bei jeder Vorbereitung dass ich nachschaue, wann eigentlich der letzte Test war. 😄
  • Dass Du “lernst” statt zu “üben”. Wenn Du Faktenwissen lernen musst, geht natürlich nur auswendig lernen, aber wenn Du z.B. Mathe machst, dann nützt es Dir wenig, wenn Du Hefteinträge oder Buchkapitel auswendig kannst, da musst Du einfach Aufgaben rechnen.

Was auch viel hilft, ist, wenn Du zusammen mit jemand anderem lernst. Wenn man über den Stoff redet, merkt man schnell, wo man noch Lücken hat und wo man schon alles weiß.

(Ich muss allerdings dazusagen, dass ich selber meistens nach der Methode “Im Unterricht aufpassen muss reichen” lerne und mit den Dreiern einfach lebe… 😄, also was weiß ich schon…)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin selbst Schülerin und kenn den Blödsinn

Die Auswahlmöglichkeiten find ich alle nicht ideal. Wenn du in einem Fach gut sein willst, solltest du halt ständig mitlernen. Dann sollte auch eine Schularbeit kein großes Problem sein, wenn du dir nicht gerade sehr schwer tust. In so einem Fall würd ich dann wohl eine Woche vorher anfangen mehr für das Fach zu lernen, aber an sich solltest du durch ständiges Mitlernen immer gut vorbereitet sein.

Würd ich aber auch vom Fach abhängig machen. In Nebenfächer würd ich wohl nicht so viel Zeit investieren, da waren die Prüfungen bei mir aber auch immer einfach genug, um akzeptable Noten mit ein paar Tagen lernen zu bekommen.

Sobald der Test angesagt wird

Das kommt drauf an wie gut du bist, kannst du dir die Sachen schon gut merken oder weist eingehe schon das meiste dann reichen 2-3 Tage vorher , wenn du aber eher nicht so gut bist dann fange vorher an zulernen am besten 1 Woche vorher

Eine Woche vorher

Ich fange eigentlich immer eine Woche davor an zu lernen. Jeder ist ein anderer Lerntyp.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung