Keine Lust auf lernen, was tun?

diderot2019  12.05.2025, 15:15

Was ist denn das Thema? Wie wichtig ist die Prüfung?

Frontflipphg 
Beitragsersteller
 12.05.2025, 15:16

Mathematik

diderot2019  12.05.2025, 15:18

Geht's auch genauer? Eher Differentialgeometrie oder eher die Addition von ganzen Zahlen?

Frontflipphg 
Beitragsersteller
 12.05.2025, 15:19

So Geometrie

6 Antworten

Durchziehen. Ich weiß, dass ist nicht besonders hilfreich, aber notwendig.

Ich verwende die App Forest, während ich lerne. Man kann einstellen, dass man z.B. 30min lernen möchte und in dieser Zeit wird in der App ein Baum gepflanzt. Wenn du vor Ende. Der 30min abbrechen solltest, versiert dein Baum. Für jeden gepflanzten Baum bekommst du Münzen, mit denen du dir neue Bäume, die du dann auch Pflanzen kannst oder Hintergrundgeräusche, z.B. Gewitter kaufen kannst.

Seitdem ich diese App verwende, lerne ich mehr und länger.

Ich verstehe natürlich, dass jeder ein anderes Verhältnis zum Lernen hat, aber es gibt wohl so etwas wie ein „Muss“. Und wenn man die Verantwortung erkennt, tut man einfach, was nötig ist.

Vielleicht hatte ich Glück – ich habe Lernen immer gemocht und fand es spannend, Neues zu entdecken. Geometrie war nie meine Stärke, aber für Fächer, die man nicht besonders mag, habe ich nur einen Tipp: Mach es einfach – und vergiss es danach.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich schlage vor, du schaust wenigstens mal nach, was für ein Thema ihr gerade habt. Oft muss man gar nicht so viel wissen an diesen Prüfungen. Vielleicht ist das nur gerade eine Sorte von Aufgaben und du kannst das in wenigen Minuten verstehen.

Stell dir eine geistige Motivation, z.B. wenn ich fertig bin, darf ich eine Schokoladentafel essen oder mich mit Freunden treffen oder so, das hilft mir immer.

überlegen, was in der Prüfung überhaupt drankommt

somit kannst du dein ambigues ‚Lernen‘ in konkrete Sachthemen unterteilen; hoffentlich wirst du dann merken, dass das gar nicht einmal so viel ist

Viel Erfolg bei deiner Prüfung!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – mein supa dupa Schulwissen!