Warum bekommt man in der Oberstufe Notenpunkte und keine Noten mehr?

Das Ergebnis basiert auf 10 Abstimmungen

Notenpunkte 80%
Normale Noten 20%

9 Antworten

Notenpunkte

Auf dem Zeugnis war nie ersichtlich, ob es eine 2+ oder 2+ war und mit den Notenpunkten ist dies ziemlich eindeutig. Nun ist klar, welche Note man genau erhalten hat und kann nun genauer einschätzen, wo die Person steht.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Schulsozialarbeiterin
Notenpunkte

Meine Schule hat schon seit der 5. Klasse Notenpunkte gemacht und ich fand es besser, weil bei mir war es in der Grundschule so, dass das + oder - nichts bewirkt hat, bzw. Es immer die gleiche Note war, egal ob mit oder ohne Plus oder Minus.

Bei dem Notensystem sind die + und die - Noten auch dabei und dann macht es auch einen Unterschied.

Notenpunkte

Das NotenSystem von 1-6 ist sehr grob, lässt aber auch mehr Freiheiten für den Lehrer.

Beim 15-Punkte-System sind die Vorgaben strikter, die Unterteilung feiner, es gibt eben 2+/2/2-. Dazu werden die Punkte für die AbschlussNote einfach addiert!

Notenpunkte sind doch nichts anderes als Noten. Sie differenzieren nur genauer.

Gutefrageguru23
Fragesteller

Ja aber warum gibt es sie in der Oberstufe, aber nicht in den Stuffen 1-10?

adabei  01.01.2023, 22:35
@Gutefrageguru23

In der Oberstufe wurde dieses System bei der Einführung der Kollegstufe mit eingeführt.

In den unteren Klassen halte ich diese genaue Differenzierung noch nicht so wichtig. Vor allem für Unterstufenschüler erscheint mir das System mit 6 Noten klarer. Ist natürlich auch Gewohnheitssache.

Notenpunkte

Hey, die Frage ist zwar schon älter, dennoch würde ich gerne meine Meinung teilen. Ich habe erst seit diesem Schuljahr Notenpunkte, da ich aber bis zuletzt ein Schüler war, der oft auf Plusnoten stand, finde ich die Notenpunkte gut. Dann zeigen sie klar an, ob man noch knapp die bessere oder schlechtere Note bekommen hat. Da unterscheidet man dann differenzierter und kann den Schnitt besser ausrechnen.

LG

Woher ich das weiß:Recherche