Wieso werden meine Noten immer besser?

1 Antwort

Es gibt bei der Vergabe der sechs Zahlen keine Logik und damit auch keine nachvollziehbare Begründung. Sie werden völlig willkürlich und nach subjektiven Kriterien unter den Schülern verteilt. Nenne es Glück, Zufall oder wie auch immer und hoffe darauf, dass Du nicht mitten in einem Schuljahr einen Lehrer von außerhalb vor die Nase gesetzt bekommst. Der könnte in Unkenntnis der bisherigen Zuteilung der Noten an Dich, das System durchbrechen und Dir aus unerfindlichen Gründen andere Zahlen unter Deine Leistungen malen.

Gruß Matti

Hansikanzie
Fragesteller

Ist dann aber schon ein großer Zufall wenn sie konstant steigen...

Kuhlmann26  17.07.2023, 23:32
@Hansikanzie

Nein, das ist wie bei Sportlern. Die haben auch manchmal einen Lauf und verbessern ihre Leistung kontinuierlich. Und urplötzlich, ohne das man den Grund erkennen könnte, verschlechtern sie sich.

Nur geht es bei Dir nicht um Deine Leistungen sondern darum, dass Du unbewusst imaginäre Erwartungen Deiner Lehrer erfüllst. Es könnte ein simples Gespräch unter Lehrern gegeben haben, in dem sich der eine gegenüber dem anderen positiv über Dich geäußert hat. So etwas genügt manchmal schon.

Es gab Tests dazu. Zwei Lehrern wurde dieselbe Klasse zugeteilt. Dem einen sagte man, das wäre eine schwierige Klasse und die Schüler zählten nicht zu den besten. Dem anderen Lehrer erklärte man das genaue Gegenteil. Drei Mal darfst Du raten, wie die Noten ausgefallen sind. Der eine erwartete gute Leistungen und der andere rechnete damit, das die Klasse schlecht ist. Und genauso bewerteten sie.

Kuhlmann26  18.07.2023, 09:08
@Hansikanzie

Das kann ich natürlich aus der Ferne nicht beurteilen. Ich bin nicht mal sicher, ob das bewusst geschieht.

Sabine Czerny, eine Lehrerin aus Bayern hatte sich a) bewusst dazu entschieden, Noten nur sehr sparsam zu verwenden - sie wusste um die manipulativen Wirkung der sechs Zahlen - und b) sorgte sie dafür, dass ihre Schüler der 4. Klasse Leistungen erbrachten, die sie ruhigen Gewissens mit guten und sehr guten Noten bewerten konnte.

Dafür ist sie im Endeffekt strafversetzt worden. Der Vorwurf: Sie störe den schulischen Frieden. Eltern aus Parallelklassen hatten sich über ihre Praxis beschwert. Ihren Kindern wurden auch schlechte Noten gegeben und das empfanden sie als Benachteiligung.

Die Forderung der Bayrischen Schulbehörde lautete, es müsste das gesamte Notenspektrum zur Anwendung kommen und nicht nur gute Noten. Da wollte Frau Czerny nicht mitmachen.

Einfach mal sechseinhalb Minuten zuhören und die Videobeschreibung lesen.

https://youtu.be/Y1oi-jI8Pnc