Wird das praktikum in der fos für das zeugnis bewertet?

3 Antworten

Nein. Da gibts nur "bestanden" und "nicht bestanden".

"Durchfallen" kann man in dem Praktikum im großen und ganzen auch nur, wenn man schwänzt. Selbst wenn Du die größte Pfeife wärst.

RobertLiebling  16.01.2024, 11:02

Für die FOS in Bayern gilt das definitiv nicht.

In Bayern setzt sich die Praktikumsnote aus mindestens drei Bestandteilen (je nach Zweig) zusammen:

  • die Beurteilung durch den Betrieb (50%)
  • die schulische fachpraktische Anleitung (25%)
  • fachpraktische Vertiefung (25%)

Für die Gesamtbewertung des Praktikums gibt es für jedes Halbjahr Notenpunkte die dann auch ins Zeugnis der allgemeinen Fachhochschulreife (12. Klasse) eingehen.

Julius564
Fragesteller

Also kann man wegs dem Praktikum sitzen bleiben

RobertLiebling  16.01.2024, 11:07
@Julius564

Man kann.

Gem. § 22 FOBOSO kann in die 12. Klasse vorrücken, wer (u.a.)

in der fachpraktischen Ausbildung in der Summe beider Halbjahresergebnisse gemäß § 13 Abs. 2 Satz 3 mindestens 10 Punkte, dabei in keinem Halbjahr weniger als 4 Punkte

erzielt hat.

In der Regel gibt es Praktikumsaufgaben die benotet werden. Manchmal fließt auch die Praktikumsbeurteilung des Betriebes zur Hälfte mit ein.

Julius564
Fragesteller

Also könnte man theoretisch wegs dem Praktikum durchfallen

NewBegin2018  16.01.2024, 12:26
@Julius564

Rein theoretisch ja, normalerweise schafft man da aber schon eine gute Note in den Praktikumsberichten. Und die Betriebe geben meist auch eine gute Bewertung wenn du immer pünktlich und zuverlässig bist und Interesse zeigst.