Ist es Schummeln, wenn man die gleichen Altklasuren bekommt?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

nein, ist es nicht. Die anderen können ja auch Leute nach altklausuren fragen.

leKAzz203
Fragesteller

Bedeutet das aber, dass ich nur gute Noten bekomme, weil ich die Altklasuren habe?

Missy274  28.01.2024, 16:23
@leKAzz203

Nein, du hast ja nicht die Klausuren in der Klausur dabei und hast ja nie ne Garantie, dass der Lehrer die gleiche Klausur verwendet. Du informierst dich ja nur, wie die Klausuren des Lehrers aussehen. Schreibst ja auch ne gute Note, wenn der Lehrer ne andere Klausur nutzt.

Das ist kein schummeln, es ist die Faulheit der Lehrer und ich würde die Arbeiten auch nicht zu viele Leuten schicken, weil der Lehrer es sonst eher rausbekommt und so vielleicht auch neue schreibt. Man muss aber auch sagen, dass es bei (fast) allen Fächern Bücher gibt, wo die Lehrer die Arbeiten einfach rauskopieren.

Wirst du merken, wenn du es zu nichts im Leben gebracht hast, weil du dir alte Arbeiten angeguckt hast!😉 Viel Spaß beim Zukunft versauen...

leKAzz203
Fragesteller

Hä..., ich lerne ja trotzdem ?

Kathi803  28.01.2024, 18:54
@leKAzz203

Nimms nicht zu ernst, du bist ja nicht völlig blöd 🤷

guenterhalt  28.01.2024, 16:31
Wirst du merken, wenn du es zu nichts im Leben gebracht hast, weil du dir alte Arbeiten angeguckt hast!

da ist er nicht allein. Ich habe alte Bücher gelesen, alte Patentschriften versucht zu verstehen.
Selbst beim Durchsehen von Klausuren meiner Studentinnen und Studenten habe ich deren Gedankengänge versucht nachzuvollziehen. Habe ich dabei gelernt?
Irgendwie habe ich mein Leben vergeigt.

Wir hatten Fächer, da war das auch so, da hatte aber jeder die Klausur. Die wurde in Whatsappgruppen einfach geteilt. Schummeln ist das nicht, man nutzt bloß die Faulheit des Lehrers aus.

leKAzz203
Fragesteller

Aber bei uns wird das oft nicht rumgeschickt, da es dann jeder hat, und wenn jeder eine 1 schreibt, merkt das ja der Lehrer. Deswegen schicken es die meisten nicht rum

KetaminNascher  28.01.2024, 16:27
@leKAzz203

Dann hat ein kleiner Teil gegenüber den anderen einen Vorteil. Fair ist das nicht wirklich, aber im Endeffekt muss das jeder selbst entscheiden.

Nein, ist es nicht. Wenn der Lehrer zu faul ist neuen ARbeiten zu entwerfen dann ist das sein Problem.

Und wenn die Mitschüler andere nicht fragen dann deren Problem.