Frage zur musikalischen Analyse von "In der Halle des Bergkönigs"

2 Antworten

wechselt immer von der mollgrundtonart zur durdominante

Naja, also das ist jetzt nicht besonders schwer:

Lautstärke: langsam steigernd Tempo: langsamn steigernd Melodie: selbes Motiv wiederholt sich immer, aber leicht abgewandelt harmonisch oder disharmonsisch: tja schwer zu sagen ohne noten, ist aber eigentlich schon harmonisch ... klingt halt gut zusammen ;)

und das war jetzt nur ausm gedächtnis! :D

Analyse eines Kinderliedes

Hallo ihr Lieben,

Ich studiere im 2. Semester Kindheitspädagogik und habe jetzt dann nächste Woche Prüfungen. Unter anderem in dem Fach "Musikpädagogische Grundlagen". Für die Prüfung sollten wir uns jetzt bereits ein Lied aussuchen, also ein Kinderlied, und es analysieren und zwar bezogen auf

a) den textlichen Gehalt b) die musikalische Gestalt c) die pädagogischen Aspekte

Also ich hab mir bis jetzt noch kein Lied rausgesucht, denn ich hab absolut keinen Peil welches sich gut eignet. Der textliche Gehalt und die pädagogischen Aspekte sollten kein Problem sein, aber von der musikalischen Gestalt hab ich nicht wirklich viel Ahnung...

Hat mir jemand einen Tipp? Eine Idee? Nen Vorschlag? Das wäre super, Danke im Voraus!!!

...zur Frage

Rap Lied analysieren?

Hallo ich muss bald eine Präsentation über den Einfluss von deutsch Rap auf Jugendliche halten.

Naja das ist eigentlich nicht das Thema hierbei. Denn meine Lehrerin hat auch gesagt das es notwendig ist eine Analyse zu Beispiel Songs zu geben. Also das musikalische muss ich analysieren (Wie ist der Beat aufgebaut, welche Instrumente, Refrain,...) fragt mich nicht warum das bei der Fragestellung dran kommen muss.

Aber kann mir da jemand helfenz.b ssagen wie ich da vor gehen soll?

Also mein Plan war es 2 Lieder zu nehmen, bei einem wo eher der Textliche Aspekt wichtig ist. Da gehe ich auf die Reime, Aussage... ein. Und dann noch ein Lied bei dem der musikalische Apekt eine wichtige Rolle spielt da gibt es ja mittlerwe zum Glück genug im deutsch Rap. Aber hier weiß ich jetzt echt garnicht wie ich vor gehen soll. Also vorallem bei dem musikalischen Aspekt bräuchte ich Hilfe, zumindest wie ich vor gehen soll.

Liebe Grüße

...zur Frage

Horn in E mit violinschlüssel welche Note ist das?

Hallo ich muss gerade ein Stück analysieren (In der Halle des Bergkönigs von Grieg) und habe hier eine Note, die von einem Horn in E gespielt wird. Es ist ein normaler violinschlüssel und müsste demnach ein D sein, aber ich frage mich ob es nun wirklich ein D ist oder es durch das Horn eine andere Note ist. Ich hoffe ihr versteht was ich meine :_D

Danke im vorraus!

Was ist eigentlich richtig? decrescendierte Note? kann man das sagen?

...zur Frage

Mazda Rx8 Standard Radio + Subwoofer/Endstufe

Guten Abend, ich fahre jetzt seit etwas über einem Jahr einen Mazda (Rx8) und wollte dem Bose Soundsystem jetzt durch einen Subwoofer etwas mehr Bässe verpassen nur habe ich ein Problem und zwar habe ich einen Subwoofer mit Endstufe und ich weiß nicht genau wo ich was anklemmen muss.

Da ich das Standard Radio drin habe und dieses auch nicht tauschen werde habe ich auch keinen Ausgang für den Subwoofer ( cinch ). Ich habe jetzt den High Level Input mit den Lautsprechern hinten Rechts und Links ( + & - ) verbunden.

Gibt es noch eine andere Anschlussmöglichkeit mit zb. Cinch aufschneiden oder so ähnlich. ( Und welche ist Sinniger im Bezug auf Lautstärke Leistung und Klang)

Und wo muss ich das Remote Kabel (Blaue Leitung) an meinem Radio verbinden ? Ich möchte ungern das der Subwoofer noch 5 minuten nach Ausschalten des Radios anbleibt...

Ich bedanke mich im Vorraus für alle Tipps und Ratschläge die ihr für mich habt.

schönen Abend noch.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?