Wie analysiere ich ein Stück aus der Romantik (Musik)?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Grüß Gott nach Bayern...

ne Altklausur habe ich nicht...nun weiß ich auch nicht, welche Art Musik man Euch vorsetzt: Klavier/Orchester/Kammermusik (dazu gehört auch das Klavierlied, das könnte ich mir vorstellen, ist nämlich recht übersichtlich). was ich wichtig finde:

Motivarbeit: aus welchen Bausteinen besteht das Thema, wie und wann kehrt es/kehren die Bausteine wieder (in der Durchführung einer Sonate z. B.)

-Spiegelungen und Umkehrungen von Motiven/Themen

-Augmentationen/Diminutionen (wie z.B. in Fugen von Bach)

-das Ton/Wort-Verhältnis beim Kunstlied (Schubert, des wor an Eestereiicher, Richard Strauss, des wor a Münchnärr...)

-Orchester: Instrumentierung zur Illustrierung des Geschehens (hier gaaanz wichtig:

Leitmotivtechnik bei Richard Wagner, angefangen damit hat Carl Maria von Weber)

Du müsstest üben, anhand der Parameter die entsprechenden Stellen im Stück zu identifizieren, bei Umkehrungen und diesen Tricks kann das schon schwieriger zu erkennen sein...wie gesagt, das Wort/Ton Verhältnis im romantischen Lied ist ein wahres Universum, aus dem man solche Aufgaben nehmen kann...