Analyse "Wald und Höhle" in Faust (DRINGEND)

3 Antworten

Hey,

vllt. hilft dir das hier weiter. Das wäre dann die komplette Interpretation der Szene ;)

Bestimmt findest du Teile, die du dann übernehmen kannst.

Ich wünsche dir viel Glück!

LG

Johann Wolfgang von Goethe Faust 1 Interpretation der Szene Wald und Höhle 

Link: [ dokumente-online.com/johann-wolfgang-von-goethe-faust-1-interpretation.html ]


Ich hau dir jetzt einfach ein paar analysestichwörter hin, wenns nichts zu spät ist... - Umschlag des Gretchendramas ins Negative/Unheilvolle - Schuldverstrickung Fausts usw... aber es geht natürlich auch um Stilmittel und so was, also würde ich einfach schauen was du im text findest (Ausrufezeichen, reimschema...) und dann versuchen das mit dem Inhalt zu verbinden...

8

Es war leider schon zu spät aber danke für deine Antwort!

0
8
@Mina546

tut mir leid :/ ich hab die frage erst später gesehen... :/

0

Szene Wald und Hölle?

Worum zum Teufel geht es in der Szene Wald und Hölle in Goethes Faust 1? Worüber denkt Faust nach? Wie ist seine Liebe zu Gretchen .... Ich verstehe diese Szene einfach nicht :/ für mich ergibt vieles was in diesem Drama statt findet einfach irgendwie gar keinen Sinn... Denkt Faust in dieser Szene, dass der Erdgeist ihm Mephisto geschenkt habe ? ? ? oder liege ich gaaaanz Falsch... Ich danke für eure Antworten im voraus

...zur Frage

Fragen zu Johann Wolfgang von Goethe Faust

Hey Leute

Wir behandeln zur Zeit Faust und sollen zum Prolog Wald und Höhle 2 Fragen beantworten ich bekomm sie einfach nicht beantwortet Könnte mir einer helfen wäre sehr toll.

Erste frage: welche überlegungen macht faust in der höhle?

Zweite: welche Nachricht von Gretchen bringt Mephisto? &welchen Entschluss fast Faust?

...zur Frage

Warum führt Mephisto Faust in die Hexenküche?

Hey also meine Frage könnt ihr ja oben schon lesen. Ich würde gerne wissen warum genau es der Ort der Hexenküche sein muss. Möchte Mephisto dort nur Fausts Verstand verwirren, damit auch seine Vernunft immer mehr schwindet? Mephisto möchte Faust dort ja auch verjüngen, aber das ist wahrscheinlich nicht der einzige Grund warum er ihn dort hin führt oder?

Danke schon mal im voraus

...zur Frage

Hat Faust in "Faust I" Gretchen wirklich geliebt? Immerhin glaubt er ja in dieser Liebe die Erfüllung seines Seins zu finden und will sie aus dem Kerker retten?

In Wald und Höhle jedoch wird ziemlich deutlich, Fassbinder egal ist, was mit ihr passiert.

...zur Frage

Ich verstehe die Aufgabenstellung nicht (Goethe/Faust/Walpurgisnacht)?

Ich habe von meiner Lehrerin eine Aufgabe für den Deutsch LK bekommen, leider verstehe ich die Aufgabenstellung nicht so gut, kann mir das vielleicht jemand in einfachen Sätzen erklären?

1) Beschreiben Sie die Stellung der Szene ''Walpurgisnacht'' im Rahmen der Gretchen Tragödie: Bildet diese Szene eher einen Fremdkörper im Gesamt der Handlung oder fügt sie sich organisch in diese ein? 2) Inwiefern kann man die Walpurgisnacht - Szene als eine Abkehr Fausts von Gretchen und als allmähliche Überwindung dieser Abkehr deuten?

...zur Frage

Dramen-Analyse Faust 1?

Hallo zusammen !
Ich schreibe in 2h meine deutsch Klausur über Faust 1 nur bis zum Abschnitt Studierzimmer (1) .
Wenn ich eine Analyse gleich schreibe , wollte ich wissen wie ich da nochmal vorgehen soll? Einleitung , dann kurz das wiedergeben was im gesamten Buch bisher passiert ist oder nur die Szene wiedergeben ?
Wie ist die Struktur da nochmal aufgebaut? Habe irgendwie alles grad nochmal vergessen ...
Ich bitte um Hilfe !

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?