Faust Straße 2?

2 Antworten

Hier geht es darum, was Faust im Hinblick auf Gretchen wirklich bewegt. Es wird deutlich, dass er selbst etwas für Liebe hält, was doch vor allem sexuelles Begehren ist. Am wichtigsten ist der Schluss, wo Faust das auch zugibt.
Im Einzel ausgeführt wird es auf der folgenden Seite

https://textaussage.de/goethe-faust-kommunikationsentwicklung-im-streitgespraech-ueber-die-liebe

Hier wird Lust in Relation mit Liebe gesetzt. Es ist die antreibende Triebhaftigkeit, das Körperliche Interesse, doch das Herz sehnt sich nach echter Liebe, dieser innere Konflikt treibt ihn um