Faust Klausur Hilfe!?

1 Antwort

Ehrlich gesagt, ich verstehe dich nicht: Hast du den ganzen Unterricht gleichgültig verschlafen? Nichts geübt? Lies das Werk dann mindestens noch einmal!

Man vergleicht auch belletristische Texte, hier aus einem Drama, in der

  • literarisch-sprachlichen Gestaltung (z. B. Versform oder Prosa, Dialog oder?, stumme Gedanken, Para- oder Hypotaxe, offene oder geschlossene Fragen, Stilmittel, rhetorische Fragen, Metaphorik, besondere Begriffe, Verweise auf antike Texte wie Legenden usw. usw. usw.)
  • im Bezug auf deren inhaltliche Aussagen (z. B. nacherzählte Geschehnisse, subjektive Gefühlsausdrücke, verallgemeinernde Meinungen usw. usw. usw.).

Über zwei ganze Szenen aus Faust I. kann man locker hundert Normseiten schreiben.

Viel Einsicht und Erfolg!